Lebenshaltungskosten (Nahrung, Drogerie und so)?

2 Antworten

Es gibt Statistiken über den Bedarf an Nahrungsmitteln, Genussmitteln, Kleidung, Hygieneartikel und alle anderen Konsumgüter. Nahrungsmittel machen dabei durchschnittlich rund 17% des Nettoeinkommens aus.

Anhand dieser Werte kann man den durchschnittlichen Bedarf berechnen und mit den Kosten vor einem Jahr vergleichen. So erhält man die Inflationsrate zum Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die persönliche Inflationsrate kann aber ganz anders aussehen. Um das zu ermitteln, müsstest du ein Jahr lang alle Einkäufe dokumentieren und im Folgejahr die Kosten für jedes einzelne Produkt mit den Kosten des Vorjahres vergleichen.

jeanny1986  09.05.2023, 15:30

perfekte aussage.das gleiche hätte ich auch geschrieben, mit dem zusatz dass jeder hartz4...ach nee...Bürgergeld-empfänger, je nach bundesland angepasste leistungen bezieht.abgesehen von statistiken, beantwortet das ja nicht wirklich die frage...restliche antwort in den antworten;-)

1

genaue summen kann man nicht sagen.ich persönlich bin fleischfresser und kaufe gelegentlich mal ne gurke.arbeite allerdings an nem spargelstand,was mich in eine gute lage bringt spargel,eier,erdbeeren,kartoffeln und honig günstig bis umsonst zu kriegen...allerdings habe ich haare bis zu hintern,weswegen ich viel wert auf gute haarpflege lege, was ins geld geht. worauf ich hinaus will,dass es auf die individuelle lebensweise eines einzelnren ankommt.

Gringo58 
Fragesteller
 09.05.2023, 15:45

fleischfresser? Was zahlt man denn f. 1 kg Rindfleisch mittlere Qualitaet ?

0
jeanny1986  09.05.2023, 15:49
@Gringo58

muhahaha...kann ich dir nicht sagen,weil ich rindfleisch so gar nicht mag.wenn du mich jetzt fragen willst,was huhn oder schwein pro kg kostet, würde ich fragen,ob wurst,oder hack oder spanferkel o.ä. hilft dir bei deiner frage nur wenig.frag die gemeinschaft,wenn du wissen möchtest,was ein kg rind kostet.

0