Roggen Sauerteig zu schnell und wie übers Wochenende aufbewahren?

2 Antworten

Ich würde mir ein Sicherheits-Backup machen. Nimm einen Esslöffel davon ab und mische ihn mit einem kompletten Glas Mehl (etwa die Größe wie das auf dem Bild). Zerkrümle den Teig im Mehl und lege das Glas in den Kühlschrank. Es hält sich mindestens 2 Monate und kann mit derselben Menge Wasser wieder "reaktiviert" werden (dauert dann aber auch wieder zwei Tage mit Füttern & Co, bis du backen kannst!) Ob es im feuchten Zustand im Kühlschrank funktioniert, wenn du nicht zu Hause bist und "füttern" kannst, bezweifle ich. Es gibt ja auch Hefenarten, die im Kalten arbeiten - und hier müsste ein guter Mix von mehreren Hefen drin sein, die "Wald-und-Wiesen-Hefen", die sich alle bei unterschiedlichen Temperaturen wohlfühlen. Ich schätze, er treibt noch ein wenig, fällt aber dann bald ein. Aber vielleicht bekommst du ja noch Antworten von jemandem, der das mal geschafft hat. Viel Erfolg!

Du meinst Starter.... Aus dem du dann Sauerteig macht.

Für mich sieht der ziemlich fertig aus. Den kannst du im Kühlschrank lagern. Wenn er nur 2 Tage alt ist kannst du dann ja weitermachen wenn du wieder da bist.

Die Menge ist aber gigantisch, ich hab vielleicht 50g, nie über 100g.

Sicherheits-Backup würde ich nicht unbedingt machen wenn der Starter ganz frisch ist. Vielleicht in ein paar Wochen.

Der Starter wenn er denn fertig ist bleibt auch immer im Kühlschrank - auch zum füttern. Ich füttere normal dann mit 10g Roggenmehl und 30g Wasser (ich hab's lieber flüssiger)