Muss man eine LowCarb/LowFat Diät machen um KFA zu senken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit der Körper Fett verbrennt, muss man die Zufuhr von Kohlenhydraten senken. Primär nimmt der Körper KH um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Ist der Glykosespeicher leer, verbrennt der Körper mehr Fett.

Aber Achtung: Fette spielen eine wichtige Rolle für unser Gehirn. Gute fettreiche Lebensmittel mit Omega-3 Fettsäuren (Fische, Nüsse ...) brauchen wir also.

Laufen/Joggen ist sehr gut um Fett zu reduzieren. Am Anfang verbrennt man nur wenig Fett - zirka zehn Gramm pro 30 Minuten. Wenn du mehrere Monate Laufen gehst, kann sich sich die Fettverbrennung aber verdreifachen.

>> Interessante Infos zum Laufen und zur Fettverbrennung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es reicht ein Kaloriendefizit. Die Diätform ist dabei nicht wichtig. Wobei Du mit Low Carb anfangs schneller annimmst.

ballernciiaga 
Fragesteller
 19.07.2022, 08:33

Hab das ganze schon einmal 1 Monat mit low carb durchgezogen um lean zu werden, aber nach einer zeit hatte ich einfach keinen bock mehr wenn ich ehrlich bin.

0
verreisterNutzer  19.07.2022, 08:35
@ballernciiaga

Abnehmen erfordert immer eine gewisse Disziplin. Wenn Du nicht auf Kohlenhydrate verzichten kannst, dann mach einfach Intervallfasten.

0
xNevan  19.07.2022, 08:51
@verreisterNutzer

"dann mach einfach Intervallfasten."

Was nicht das Geringste mit einem Defizit zu tun hat 🙄

0

Low Carb ist definitiv effektiver. Meine "Diät" besteht immer aus 250 g Eiweiß und gekochtem Gemüse bis zum Sattsein pro Mahlzeit.

Nein, low fat und low carb ist nicht nötig um den KFA zu senken, ein vernünftiges Kaloriendefizit (max 500 kcal) reicht dafür aus. Es hilft aber etwas weniger KH zu sich zu nehmen.