Ist ein Döner kebab eigentlich gesund?

9 Antworten

Nein, nicht wirklich. Kein hochwertiges Fleisch, viel Fett und jede Menge blähendes Material...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den auch super lecker.

Aber das Fleisch ist zu sehr verarbeitet, die Soßen enthalten Zusatzstoffe, das einzig gute ist das Gemüse.

Alles in allem zu viele Kohlenhydrate. Wenn ich einen Döner esse, habe ich noch 2 Tage danach so einen Durst, als hätte ich zuviel Alkohol getrunken. Das ist das Übermaß an Kohlenhydraten, die der Körper nicht verarbeiten kann. Bei ganz jungen Menschen geht das noch. Aber ab 30 ändert sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ja aber die Soßen machen das ganze ungesund.

Ein Döner kann sowohl gesunde als auch ungesunde Komponenten enthalten, abhängig von den Zutaten und der Zubereitung. Lassen mich dir erklären:

Gesunde Aspekte:

Fleisch: Traditionell wird Dönerfleisch aus Lamm, Hähnchen oder Kalb zubereitet. Diese Fleischsorten können eine gute Proteinquelle sein, die essentielle Aminosäuren und Nährstoffe liefert.

Gemüse: Ein Döner enthält oft frisches Gemüse wie Salat, Tomaten und Zwiebeln. Diese liefern Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Ungesunde Aspekte:

Kalorienreiche Soßen: Döner wird oft mit verschiedenen Soßen wie Knoblauchsoße, Joghurtsauce oder scharfer Soße serviert. Diese können reich an Kalorien, gesättigten Fettsäuren und Natrium sein.

Zusatzstoffe: Manche Döner können Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker oder Farbstoffe enthalten. Der Konsum von zu vielen Zusatzstoffen sollte begrenzt werden.

Es kommt also darauf an, wie der Döner zubereitet wird und welche Zutaten verwendet werden. Wenn du einen gesünderen Döner möchtest, kannst du Folgendes beachten:

Wähle mageres Fleisch wie Hähnchen oder Kalb.

Füge viel frisches Gemüse hinzu.

Begrenze den Verzehr von fetthaltigen Soßen oder wähle fettarme Alternativen.