Abnehmen?

2 Antworten

Schwieriges Thema, ich werde mich kurz fassen, da ich selbst von Essstörungen betroffen war und dich nicht in eine falsche Richtung pushen möchte.

Was dir vielleicht helfen könnte ist Intervallfasten. Ein guter Freund hatte eine vergleichbare Situation und hat damit in einem halben Jahr 20kg abgenommen, er war aber auch recht stark übergewichtig. Finde einen Sport der dir Spaß macht und lerne ausgewogen zu kochen. Nimm dir gesundes Essen mit in die Schule (ich hoffe mal du bist noch Schüler), die Mensa verleitet sonst oft zu hochkalorischen Snacks. Diäten funktionieren oft nur währenddessen und im Anschluss kommt es zum Jo-Jo-Effekt

dIecoole08 
Fragesteller
 21.11.2023, 22:41

Intervallfasten ist schwierig früh morgens muss ich wegen meinem Kreislauf etwas essen und gegen Abend gibt’s dann immer mit der Familie essen was nicht verschoben werden kann, aber danke für die Rückmeldung.

0

Abnehmen ist simpel. Du musst in ein 300-400 Kaloriendefizid sein um abzunehmen. Beliebt dazu ist noch die 80/20 Regel. Am Tag 80% gesund essen und 20% ungesund. Bei zB 1300kcal wären das 260kcal.

Das ist die Theorie und die funktoniert auch. Problem ist das dir jeder Hans Wurst mit angeblichen "gamechanger" ein falsches Bild suggerieren. Es ist an sich sowas von egal wass du isst. Hauptsache das Kaloriendefizid besteht.

Es machts aber einfacher die 9 Gerichte Regel einzuhalten. Suche dir je 3 Gerichte für morgends, mittags, abends raus. Vorteil ist das du dich nur 1x mit den Kalorien auseinander setzen musst. Dazu keine Zwischenmahlzeiten und 2-3 Liter trinken.

Da du ne Esstörung entwickelt hast, solltest du das nur in Begleitung einer Therapie bzw Beratung und eines Ernährungsberaters machen und dich vorsichtig an die Sache rantasten.