Warum löst alkohol direkt kotzreiz aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich trinke eigentlich ab und zu mal gerne alkohol wenn ich feiern gehe. Das artet bei mir meist so aus, das ich die ganze nacht mich übergeben muss...
gibts dafür nen grund und kann ich das irgendwie wieder „reparieren“?

Natürlich gibt es dafür einen Grund. Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben. Der menschliche Organismus ist nicht blöd... 😉

Wenn du Alkohol trinkst, dann artet es bei dir fast in Komatrinken aus. Fazit... die Nacht über 'ner Schüssel verbringen... 🫣

Es ist ein bisschen wie ein Selbstschutz des Körpers.

Ich persönlich kenne derartiges nicht. Wenn ich ein Gläschen Champagner trinke geht es mir gut. Es ist der pure Genuss...

Man beachte den Unterschied... 🥂🍾

Das kann sich auch bei dir wieder ändern. Bis das so weit ist, kann es dauern. Solange du deine Art zu trinken nicht veränderst, wird es wohl bei der Reaktion des Körpers bleiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
GabHH  23.01.2024, 17:56

Danke 🌟👍😉

0

Ich verstehe das als eine Art Konditionierung. Der Körper merkt sich quasi, dass ein bestimmter unangenehmer oder sogar gefährlicher körperlicher Zustand mit dem Alkohol in Verbindung steht und lernt, zukünftig präventiv entsprechend abweisend zu reagieren.

Das kann mit der Zeit wieder vergehen, wobei das individuell ist, wie lange das Gelernte präsent bleibt. Erzwingen kann man das aber eher nicht. Dadurch könnte es sogar noch schlimmer werden. Also wenn man diese Abwehrreaktion häufig wiederholt und damit einübt.

https://www.kenn-dein-limit.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Dein Körper merkt einfach wie schlecht es ihm nach dem Konsum von (viel) Alkohol geht und versucht dich daher irgendwie davon abzuhalten, noch einmal welchen zu trinken.

Irgendwann geht das aller Wahrscheinlichkeit von alleine weg, aber das kann dauern