Alkohol auf leeren Magen?

5 Antworten

Man kann mit leerem, halbvollen und vollen Magen trinken. Je voller der Magen ist, desto länger dauert es, bis dieser ins Blut über geht. Wirken tut er trotzdem. Wobei es von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie genau er wirkt. Neben der getrunkenen Menge und dem Mageninhalt spielen unter anderem auch noch Geschlecht, Gewicht, Gewöhnung, Genetik, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Am besten wäre es, mit 15/16 Jahren gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Wer trotzdem trinkt, sollte das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Der Alkohol wirkt deutlich schneller und der Magen wird mehr gereizt, es kommt schneller zu Übelkeit und erbrechen.

machs nicht, dir wird schneller übel und du hältst, vor allem ungeübt nicht so lange durch wie andere

Ja kannst du.Solange du in Maßen , statt in Massen trinkst passiert nichts.Und safty first, vor Alkoholkonsum immer Kopfschmerztabletten (die Starken) nehmen...

Beste Grüße

Das könnte Dir richtig schlecht werden. Mach es nicht.