Bleibt Alkohol Rausch gleich?

6 Antworten

Wie Alkohol auf eine Person wirkt, ist ganz individuell und hängt von vielen Faktoren ab—nicht nur körperlichen und statischen, sondern auch psychischen und variablen. Das ist nicht nur die Menge, sondern unter anderem auch das Gewicht, die Genetik, das Geschlecht, die Gewöhnung, der Mageninhalt, die emotionale Verfassung, die Tagesform und die Trinkgeschwindigkeit.

Wenn man schon trinkt, sollte man also immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn ich an mein 1. Betrunkenes oder angetrunkenes mal denke, ist es nicht wirklich anders gewesen als sonst. Klar es war ungewohnt aber sonst war nichts anders. Bei Koks ist es soweit ich weiß so, dass das erste mal der kick sein soll und die anderen male ist die Wirkung anders. Beim Alkohol ist mir da aber wie gesagt keine Veränderung aufgefallen. Hängt halt auch immer davon ab, wie viel man trinkt. Dementsprechend wird auch die Wirkung.

Ne wird es nie. Kann sein das du über die Zeit besser damit umgehen kannst und etwas mehr verträgst.

Beim zweiten Mal nicht aber nach paar Jahren lässt es nach und du wirst diesen Rausch vermissen und suchen wenn du nicht aufpasst. Also geniesse es und übertreib es nicht

Nein, es sei denn du hat so eine extreme Toleranz dass du den Alkohol nur noch brauchst -> hardcore Alkoholiker. Ansonsten ist es nicht so wie bei Gras wo man das erste mal so gut wie nie mehr erleben wird :) also keine Sorge