Wie kann Jesus zugleich wahrer Gott sein und sich im Blick auf das nahe Weltende offenbar geirrt haben – ist göttliche Allwissenheit mit echter Menschlichkeit

SocialApologet  16.06.2025, 16:49

Was ist deine Intension und auf welche Stellen beziehst du dich – Liebe ,, Glaubensschwester"

Das ist mir wichtig, um dir eine klare Antwort zu geben

Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:01

Ich sehe deinen Beitrag nicht, du bist bei mir dauerhaft ausgeblendet. Danke für dein Verständnis.

SocialApologet  16.06.2025, 17:03

Ich habe dir einen Nachfrage geschickt, um besser drauf einzugehen. PS: die Ausblendung bringt dir nicht. Ich werde dich weiter konfrontieren.

Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:13

Wie gesagt, ich kann es nicht lesen.

13 Antworten

Er hat sich nicht geirrt, wie kommst du darauf? Es heißt deutlich in der Heiligen Schrift, dass wir weder die Zeit noch die Stunde kennen... die kennen angeblich nur Verschwörungsideologen, Sektierer und vieles mehr... und natürlich auch manche Fragensteller hier...


Kaenguruh  16.06.2025, 16:59

Jesus hat das Weltenende noch für seine Generation erwartet: Mrk 9:1

Und sag mir nicht, dass das Reich Gottes in uns ist. Das ist eine Ausrede! Denn er spricht von 'in Macht gekommen sehen haben werden'. Er sagt nicht: "in sich spüren werden". Das was er sagte, war da wesentlich dramatischer! Es waren nicht so banal, wie später von ihm selbst hinein interpretiert, als er erkannte, dass er sich geirrt hat. Außerdem wäre das ja jetzt in diesem Augenblick schon gegeben, denn sie spüren und sehen Jesus ja ganz nahe. Und sie spüren auch seine Lehre in sich. Es gab kein plötzliches Anderssein. Alles war wie immer. Zudem, wenn das das Reich Gottes sein soll, in dem wir jetzt nach Jesu eigener Aussage dann ja leben müssten, dann kann ich auf dieses Reich verzichten!!! Das ist also das versprochene Reich? Wie erbärmlich! Nein er sprach definitiv vom Echnaton. Und er hat sich definitiv geirrt!

Entelechisch  16.06.2025, 16:36

 Matthaeus 10:23 

Lutherbibel 1912

Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

najadann  16.06.2025, 17:02
@Entelechisch

Der Autor wusste vermutlich damals noch nicht, dass es noch andere Städte gibt, ausserhalb Israels.

Entelechisch  16.06.2025, 17:03
@najadann

Halte ich für unwahrscheinlich,der handel im ganzen Mittelmeerraum war bekannt

Entelechisch  16.06.2025, 17:07
@najadann

Jesus erwartete das baldige Ende ,was auch Sinn macht.Sein Werk war ja in kürze, beendet

Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:36

Ja, aber es liest es sich halt falsch. Als stünde das Weltende kurz bevor und auch sehr fraglich warum seine Göttlichkeit überhaupt eingeschränkt war, es wäre an der Zeit diese Unklarheiten aufzulösen durch eine erneute göttliche Offenbarung. Z.B. könnte Gott den Erzengel Gabriel mit einer Botschaft an die gesamte Menschheit schicken.

Jesus hat sich nicht geirrt!

Ganz im Gegenteil hat Er klar gesagt, dass der Zeitpunkt seiner Rückkehr nicht berechnet oder von Menschen bestimmt werden kann.


chrisbyrd  16.06.2025, 16:50

Was die Bibel über die "endzeitlichen Dinge" sagt:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Ganz einfach: Er war, ist und wird niemals Gott sein.

Jemand, der auf was angewiesen ist, der schwach ist und Ähnlichkeiten mit anderen hat, ist immer ein Geschöpf - Und somit nicht Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Hat er nicht.

Matthäus 24:36 SCH2000

[36] Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.


Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:39

Aber warum war sein göttliches Bewusstsein beschränkt? Es sind 2000 Jahre vergangen und bis auf die heilige Geistin Ruach HaKodesh spüre ich relativ von Gottes Präsenz, während #TeamSatan wohl ziemlich aktiv dabei ist, die Menschheit ins Verderben zu führen.

JesusIstRettung  16.06.2025, 16:56
@Elaine23

Immer spürst du den heiligen Geist. Viele Leute spüren nichts. 😉

Team Satan hat schon zu Jesu Zeiten Schaden angerichtet. Er selber ist auch nicht von allen erkannt und angenommen worden, wie wir wissen.

Selbst wenn es ein neues Zeichen geben sollte: Würde es als göttliches Zeichen angenommen? Ich fürchte nicht....

✝️👋🏻

Elaine23 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:59
@JesusIstRettung

Ja, wahrscheinlich würde man wieder zweifeln, sei unbesorgt Bruder, ich folge Christus nach, er ist die einzige Chance meinen verstorbenen Vater wieder zu sehen und ich habe die Worte meines Religionslehrers aus der 7. Klasse nie vergessen, der himmlische Vater könne auch meiner sein, jetzt, fast ein Vierteljahrhundert später ist er mein Abba. ❤️

An den downvoter, du bist ausgeblendet bei mir, spar dir deine Kommentare.

 Matthaeus 10:23 

Lutherbibel 1912

Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Wer ist Gott

Markus 10,18

"Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!"

Weder Gott noch Jesus hat behauptet ,dass er allwissend sei

Woher ich das weiß:Hobby – Paradenker