Wie findet ihr diese Gruppen?

teracloud  30.07.2025, 18:23

was meinst du genau, welche Gruppen?

KiraSommerwind 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 18:24

Es gibt jetzt ja auf gutefrage die neue Funktion von Gruppen

19 Antworten

Mich überzeugt diese Neuerung nicht.

Es gab schon gestern viel zu viele neu gegründete Gruppen, denen sich einige wenige User anschlossen. Es wurde dann kaum etwas gepostet, manchmal sogar gar nichts. Nach kürzester Zeit gab es bereits viele ähnliche Gruppen.

Die Hauptseite wird mit all diesen Beiträgen überschwemmt, die einen größtenteils nicht sonderlich interessieren.

Ein User meinte, man müsse alle Gruppen, die einen nicht interessieren, einzeln ignorieren. Das ist ein relativ großer Aufwand.😕

Man sollte das Konzept noch einmal überdenken.


Ich frage mich, warum man überhaupt noch am Namen "Gutefrage" festhält. Das Kernprinzip des Frage-Antwort-Systems wurde ja schon durch die Diskussionen und immer weiter gelockerte Richtlinien abgeschwächt. Jetzt, mit Meme-Gruppen à la Reddit, ist der Ursprungsgedanke dieser Seite völlig ad absurdum geführt worden.

Man merkt wirklich, dass es nur noch um Content geht, ohne jede Rücksicht auf Qualität oder irgendwelche Prinzipien, die man früher einmal hatte. Die Seite soll auf-deibl-komm-raus für die "Generation TikTok" aufgehübscht werden. Und denen geht es eben um lustige Memes, primitiven slapstick-Humor und kurzweilige Unterhaltung. Genau das bieten diese "Gruppen".

Nur, wenn auf der Plattform künftig noch viel mehr Kinder über ihre Geschlechtsteile diskutieren, Bilder vom angeblich eigenen Auto posten oder sonstigen Bullshit verbreiten, kann man die Aktivität auf der Seite so sehr steigern, dass man sie noch viel mehr mit Werbung zubomben kann. Das spült ordentlich Penunzen in die Kasse, und ganz allein darauf kommt es an.

Gutefrage.net ist eben nur in zweiter Linie eine Community - primär ist es ein Unternehmen, und ein solches führt man nicht aus Nächstenliebe, sondern weil man damit Geld verdienen will. Das kriegen wir jetzt deutlicher denn je zu spüren.

Mit den Gruppen haben wir die perfekte Lösung gefunden!

Jetzt brauchen wir nur noch ein passendes Problem dafür.


DonkeyShot  31.07.2025, 03:52

Weiß auch nicht, woher das auf einmal kommt. Also meine Idee war's nicht...... ^^

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, was sie ersetzen sollen oder wozu sie gut sind.

Momentan stören sie (bzw. der Hinweis darauf) mich allerdings erheblich auf meiner Startseite und wenn ich zu einer Themenwelt wechseln will.

Ich sehe hier die Tendenz, eine Menge Arbeit an die Gruppenleiter zu übertragen, die dann kostenlos arbeiten. So steigt ganz billig die Effizienz der Seite - finanziell gesehen.


tanzella  31.07.2025, 12:08

Bis jetzt wird da nicht viel geschrieben. Manche Gruppen haben gar keinen Beitrag, viele andere nur ein, zwei Beiträge.