Wie definiert Ihr „Wahrheit“?
Mir scheint, hier auf gf definiert das jeder anders….
11 Antworten
Ich halte mich da an den Duden.
die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird
Ich sehe die Wahrheit als eine Sichtweise, sie ist selten absolut. Man kennt doch das Bild, wo zwei Leute vor einer Zahl stehen. Die eine Person sagt "Das ist eine 6." und die andere sagt "Das ist eine 9".
Von ihrer Position aus, sagen beide Personen die Wahrheit.
Ob die Zahl als 6 oder 9 gedacht war kann man nicht unbedingt immer klar erkennen
Ja wenn es nicht klar zu erkennen ist so ist es auch nicht zum erkenn gewollt.
Beide Personen sind dann falsch und dumm!
Du hast nichts verstanden
Genau wie eine 6 eine 9 sein kann
Erkennt man oft auch verschiedenen Gesichtspunkten auch sie Wahrheit verschieden
Saß hat nichts mit Dumm zu tun
Kann man Wissen ob es 6 oder 9 ist. Natürlich nicht, warum reden dann die Personen darüber? Weil sie Dumm sind. Wenn es zu Wissen ist, dann ist es klar ob 9 oder 6.
In diesem ist es aber nicht klar! Weil der Schreiber der Neun nicht den Anspruch hat verständlich zu Sein, das heisst er möchte nichts Mitteilen sondern möchte nur Verwirren sonst würde er ja klar stellen was was ist!
warum reden dann die Personen darüber? .Weil sie Dumm sind
🤔 du musst jetzt nicht von Dir auf andere schließen 🤦♂️
Du verstehst gar nichts.
Stellst du dich nur so dumm oder willst du mich verärgern.
Offensichtlich möchtest du nicht verstehen, dass die Wahrheit nicht immer klar ist. Dass Deine Wahrheit von Deiner Wahrnehmung und Wissen abhängt
Offensichtlich bist du nicht an der Wahrheit interessiert und hast die Frage wohl nur gestellt um hier herumzutrollen
Weil der Schreiber der Neun nicht den Anspruch hat verständlich zu Sein, das heisst er möchte nichts Mitteilen sondern möchte nur Verwirren
Ok dann bist du eindeutig eine 9
Aber höre auf mit
Weil sie Dumm sind
Gerne kannst du einen Spiegel vors Gesicht halten, aber beleidige andere nicht
Viel Spaß mit deinem Verwirrspiel und leugnen der Wahrheit
Du verwechselst Wahrheit mit Meinung.
Wenn man z. B. sagt das Gravitation nicht existiert juckt es die Gravitation nicht!
Wenn man z. B. sagt das Gravitation nicht existiert juckt es die Gravitation nicht!
Warum willst du solchen Unsinn sagen?
Das wäre ja auch keine fundierte Wahrheit sondern absichtliche Lüge.
Fake news Wenn du das besser verstehst
Es geht darum das Meinung nicht Wahrheit ankratzten kann, es ist egal was man denkt, es ändert nichts an Wahrheit!
Meinung und Wahrheit ist doch nicht das selbe.
Und Wahrheit ist immer relativ
Es ist immer nur Wahrheit was man als Wahrheit aufgrund von bekannten Tatsachen hält.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt ändert sich natürlich die Wahrheit
Du denkst das die Reflexion des Wahren das Wahre ist, das ist dumm.
Die Reflexion des Wahren ist zwar auch Teil des Wahren, diesen aber als ganzes zu sehen ist Verkennung!
Es ist immer nur Wahrheit was man als Wahrheit aufgrund von bekannten Tatsachen hält.
Wenn alle denken das Gravitation nicht existiert, juckt es die Gravitation nicht.
.
Bitte denke mal.
Keine Ahnung warum du behaupten möchtest Gravitation gäbe es nicht.
Das wäre wirklich dumm so etwas zu tun.
Und natürlich hätte das nichts mit Wahrheit zu tun
Nein, tatsächlich ist Gravitation eine Illusion
https://www.spektrum.de/magazin/schwerkraft-eine-illusion/836140
ich kann nicht mehr, wirklich ich hoffe du stellst dich nur dumm!
Lies alles noch mal wenn du willst, und Frage dann, aber das du das nicht verstehst ist mir echt zu blöd!
Klar
lässt sich der Raum physikalisch als zweidimensionale Fläche beschreiben. In dieser Flachwelt laufen zwischen Teilchen und Feldern andere Wechselwirkungen ab als im dreidimensionalen Weltraum
Und die Erde ist eine Scheibe und ein Stein fällt nicht nach unten.
Wenn du meinst das wäre Deine Wahrheit, dann sei dir das gegönnt
69 ?
ʇɐɥ uǝsıǝʍʇɥɔıS ǝɹǝpuɐ uɐɯ uuǝʍ 'uuɐʞ uǝpɹǝʍ 6 ǝuıǝ 9 ɹǝuıǝ snɐ ssɐp ʇƃıʇäʇsǝq ʇsqןǝs ʇıɯɐp ʇsɐɥ pun 'sɹǝpuꓯ sǝןןɐ np ʇsɥǝıs ɥɔıןʇɥɔısuǝɟɟO
Hier wird das noch mal ohne den Flacherden Quatsch erklärt, ich gebe zu ich habe die Quelle nicht geprüft
Wahrheit ist relativ.
Es ist auch eher ein Empfinden. Es ist Situations abhängig. Definieren würde ich Wahrheit als richtige Aussage. Aber diese Wahrheit kann durch verschiedenste Sachen geprägt sein.
Z.B.: Situation A- Ich soll in den Supermarkt gehen und meine Mutter sagt mir du sollst Milch,Eier,Brot und Kartoffeln mitbringen ich war aber gerade dabei meine Schuhe anzuziehen und höhre ihr nur halb zu. Darauf hin gehe ich in den Supermarkt und kaufe Milch, Kartofflen und Eier. Als ich nach Hause komme ist meine Mutter sauer auf mich weil ich das Brot vergessen habe. Ich habe aber nicht gehöhrt das ich das Brot auch kaufen soll. Jetzt wird mir unterstellt “du lügst sag doch einfach die Wahrheit”. In der Situation ist es meine Wahrheit das ich sie nicht gehört habe aufgrund dessen, das ich meine Schuhe angezogen habe. Ihre Wahrheit ist das ich das Brot vergessen habe und ihr die Schuld dafür geben möchte. Hier können wir die richtige Wahrheit auch nicht rausfiltern. Beide haben zum Teil recht.( Geschichte ist nur ein Beispiel und habe ich mir gerade ausgedacht)
Im Gericht gibt es “Wahrheit” in verschiedenen Kategorien. 1. Die Subjektive Wahrheit bei der ist die Individuelle Wahrnehmung die Wahrheit der einzelnen Personen. Die wahrscheinlich duch erinnerungen geprägt ist und so auch oft nicht der Realität endspricht. Wie in unserem Beispiel des Ichs und der Mutter. Und dann gibt es noch die Prozessuale Wahrheit die wird durch Zugelassene Beweise und Zeugenaussagen definiert.
es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele wenn du noch mehr wissen willst schreib einfach.
hoffe ich konnte dir helfen
Die Wahrheit über die Welt und seine Erstehung wird uns erst nach den Tod offenbart!
1. Korinther 13:12 SCH2000
[12] Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
https://bible.com/bible/157/1co.13.12.SCH2000
Johannes 8:31-32 SCH2000
[31] Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, [32] und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
https://bible.com/bible/157/jhn.8.31-32.SCH2000
Johannes 14:5-7 SCH2000
[5] Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? [6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! [7] Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
https://bible.com/bible/157/jhn.14.5-7.SCH2000
Johannes 17:14-23 SCH2000
[14] Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. [15] Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. [16] Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. [17] Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. [18] Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt. [19] Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit. [20] Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, [21] auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. [22] Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind, [23] ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
https://bible.com/bible/157/jhn.17.14-23.SCH2000
Johannes 18:37 SCH2000
[37] Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Wahrheit ist etwas sehr subjektives, da jeder seine eigene Meinung hat und Dinge unterschiedlich sieht.
Wenn die Neun als Neun niedergeschrieben wurde ist sie eine Neun!
Wenn die Neun Geschrieben wurde um zu verwirren, so ist das niederschreiben bloss Unsinn! Und man sollte sich nicht damit auseinandersetzen!
Wahrheit ist immer Absolut! Wenn nicht dann verwechselt man Meinung mit Wahrheit.