Was haltet ihr von der AfD?

4 Antworten

Manche Punkte aus dem Programm kann ich nachvollziehen wie der Einsatz für Volksabstimmungen. Den Großteil jedoch nicht.

Insbesondere etliche Hauptakteure à la Bernd Höcke machen die aber unwählbar für mich.

Was da alles im Moment über den Willen der AFD kursiert, alle Ausländer bis in die dritte Generation abzuschieben ist so übertrieben, dass damit leider jegliche Kritik an der AFD plötzlich unglaubwürdig wird. Was mir an der AFD nicht gefällt:

  • sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)
  • Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
  • sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
  • sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
  • (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
  • Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
  • Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Wenn Du Zeit hast, schau Dir unbedingt die Dokumentation über die AFD-Aussteiger an.

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Das größte Problem der AfD ist wohl, dass sie innerhalb ihrer Partei eigentlich sehr unterschiedliche Lager haben.

Warum sollen in der AfD Nazis und Rassisten sein, wenn in der AfD selbst Juden und Ausländer sind. ... das macht kein Sinn. Und, diese schlechten Argumente, dass in der AfD angeblich Nazis und Rassisten sind, ist mitunter ein Grund, weshalb die Leute anderen Parteien nicht mehr ernst nimmt.

Grüne sind meistens auch nicht versifft.

Wenn in der AfD nur Nazis sind, dann sind auf der anderen Seite nur links-grün-versiffte. - ad hominem gegen ad hominem

Das in der Linken sehr viele Junkies sind stimmt allerdings schon. Die wählen meistens nur die Linken oder die Grünen wegen der Legalisierung. - Ich dachte früher auch dass das ein mega wichtiges Thema wäre. .. Mittlerweile find ich es unnötig.

Bei Fernseh Debatten kommt man kaum mal zu richtigen Sachargumenten, weil jeder den anderen unterdrückt, vor allem der Moderator. Das ist teilweise öffentliches Mobbing.
Ich finde das Verhalten von Anti-AfDlern treibt einen eigentlich zur AfD. .. Wenn ich vorher neutral war, dann find ich die Linken mit ihren Sprüchen hinterher unsympathisch. Von der AfD hab ich das andersrum so nicht erlebt.

Die Leute kommen seit circa 10 Jahren nicht mal dazu Sachargumente Anzuführen, stattdessen schneidet man irgendwelche Sachen die irgendeiner gesagt hat raus, und nimmt das als Zitat für einen Nazi-Beleg. ..

Für manche Leute sind solche billigen Tricks offensichtlich. Ich find das nur krass, dass so viele drauf reinfallen.
Die echten nazis haben Propaganda benutzt, und die Leute reagieren auf PR, der moderne Begriff der Propaganda genau so wie die PR das erwirken wollte. - Das ist das erschreckende.

Was ich eher seltsam finde, wenn Leute durch die Retter-Roller AfDler sind. - Also, Klar wählen .. nicht aus trotz, sondern aus Zivilcourage.

Ich kann mit den AfD-Plakaten ehrlich gesagt nicht so arg viel anfangen. Und, mir wär es egal, wenn alle plötzlich Moslems werden müssten. - Das ist mein ernst. Mir wär das egal, wenn alle Frauen dann Kopftuch tragen müssten. Ich find die Kultur wie sie heute ist nicht unbedingt Erhaltenswert.

Allerdings bei Libertären findet man noch Leute, denen Ehrenvolles Verhalten etwas Wert ist. Das wär es Wert zu erhalten. Aber, den Rest nicht wirklich.
Weil, die Libertären die einzigen sind, die erwachsen denken, dass jemand als Individuum für sich selbst Verantwortung trägt. Das sind mental erwachsene.

Alle anderen, denen kann eigentlich egal sein wer die betreut. Die können auch von einem Islamischen Staat betreut werden.

Die Deutschen haben ehh einen an der Waffel. Erst geben sie die komplette Macht an einen Hitler ab, dann bauen die eine Mauer durch Deutschland, bei denen eine Hälfte nicht durch darf. - Also, ich weiß nicht. Ich denk Deutsche sind international gesehen einfach nur unterbelichtet.

Die können gut Erfinden und Arbeiten und solche Sachen, aber sich politisch organisieren, das liegt denen einfach nicht.

Man sieht das ja heute, dass die größten Streitpunkte sind, dass einer links-grün versifft ist und der andere ein Nazi. - So, eine Kultur braucht kein Mensch retten. Dann kann man auch gleich die Frau gehen ein Kamel tauschen. Macht genau so viel Sinn.

Ich halte nichts davon. Das war nun eine einfache Frage. :)