Tipps, um mit etwas abzuschließen, das einem nicht gut tut
Das Thema steht eigentlich schon oben in der Frage. Ich denke nicht wenige Menschen kennen das, dass man ab und an mal emotional an etwas verhaftet ist, obwohl man weiß dass es nicht gut für einen ist.
Das können z.B. ungesunde Partnerschaften oder Freundschaften sein, irgendwelche Angewohnheiten, Vorlieben, Hobbies etc. die einen innerlich auslaugen.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen... wie kann man sich von sowas lösen? Wenn der Wille da ist es zu machen, aber Gewohnheit und irgendwo auch ein bisschen emotionale 'Verhaftung' machen es schwerer?
6 Antworten
man muss die stärke finden zu gehen und sich abzugrenzen. wie das dann ausschaut hängt von der situation ab. Aber meistens ist kein kontakt/blockieren etc. the way to go. nicht alle menschen schaffen das alleine, oft kann auch therapie dabei helfen
Eine Meditation würde vielleicht helfen, diese findest du auf Youtube, kommt auf deinen Fall an.
Wenn es arg schlimm ist, solltest du eine Therapie machen.
Ich kenne das irgendwie. Man weiß, dass es einem nicht gut tut und trotzdem bleibt man dabei (wegen Erinnerungen, Hoffnungen, Gewohnheit, Angst oder ähnlichem).
Also was bei mir dabei so geholfen hat, war einfach ziemlich radikal zu mir zu sein (nicht falsch verstehen). Mir klarmachen, was es mir nimmt, nicht nur, was es mir mal gegeben hat.
Und dann einfach Schritt für Schritt neue Dinge in mein Leben holen die mir gut tun und besser passen.
Es tut weh, ja. Aber der Schmerz geht weg und macht Platz für Klarheit und mehr Freude.
Leichter als mit etwas aufzuhören, ist es, mit etwas Neuem zu beginnen. Also entdecke irgendwas, womit du dich vorher nicht beschäftigt hast. Du wirst dann vermutlich weniger Zeit haben, sich mit den alten Dingen zu beschäftigen und mit der Zeit auch immer weniger Gedanken daran verschwenden. Wenn du erstmal in deinem Leben aufräumen willst, dann fange mit deiner Bude an. Entrümpelung kann sehr befreiend sein. Und dann breche den Kontakt zu Leuten ab, die dir nicht gut tun oder trennen dich von irgendeinem (Neben)Job oder sowas.
irgendwelche Angewohnheiten, Vorlieben, Hobbies etc. die einen innerlich auslaugen.
Meinst du Dinge, die bereits einen Suchtfaktor haben? Wie man sich davon lösen kann?
Personen, die einem schaden oder nicht gut tun, ändern sich i.d. Regel auch nicht.
Da hilft dann wohl nur Abstand nehmen, ignorieren oder sich ein dickeres Fell wachsen lassen.