Stummschalten von GF-Usern in GF-Gruppen führt zu Missbrauch dieser Funktion?

4 Antworten

Findet ihr das angemessen?

Mein Salon/Gruppe-meine Regeln, die sich nur im Rahmen von den allgemeinen gf-Richtlinien bewegen müssen ???!!!

Willkommen in der "Salon-Welt" von Quora, wo dies seit Jahren als Geschäftsmodell genau so geführt wurde und vor sich hin dümpelt.

Da haben dann TOP-Salons um 20-zwanzig Beiträge in der Woche, 19 davon vom Admin geteilt mit seinen anderen Salons, weil das den Anschein von Content erweckt, aber nur "Selbstgespräche" sind und oder als Übersetzung von pay Usern in Quora-Deutschland eingefügt wurde.

Linke-Rechte-religiöse Gruppen, Putinisten die sich feiern aber auch " bizarre Sexualität" Gruppen werden zu einer homogenen Einheit, gerne mit Scheuklappen.

  • Erinnert sich noch irgendwer an die immer abgelehnte Forderung einiger Nutzer bei gf eine Blockfunktion einzuführen, der dann halbherzig als ausblenden entsprochen wurde,
weil man den offenen Gedankenaustausch bei gf--- nicht--- einschränken wollte ?

Die euphorisch gefeierte "Neuerung" von gf ist, das hier Salons-Gruppen genannt werden. Chapeau

https://de.quora.com/spaces

https://help.quora.com/hc/de/articles/360020402511-Salons-H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen

Generell ist der Admin- hier Salongründer berechtig zu moderieren, was auch Sperren/User stumm schalten beinhaltet.

So ist das bei Q.- so wird das sicher auch von gf geführt werden, um die lästige Moderation " von der Backe zu haben"

Administratoren (Gruppengründer) haben folgende Möglichkeiten:

  • Eingereichte Beiträge genehmigen oder ablehnen
  • Saloneinstellungen ändern, u. a. auch die Kommentarfunktion deaktivieren
  • Inhalte in Salons ausblenden
  • Andere als Moderatoren, Mitwirkende oder Follower einladen
  • Zudem alles, was auch ein Moderator machen kann

Moderatoren haben folgende Möglichkeiten:

  • Eingereichte Beiträge genehmigen oder ablehnen
  • Inhalte in Salons ausblenden
  • Andere als Mitwirkende oder Follower einladen

Da Menschen oft " menscheln" kam es bei Q. zu Clan-Gesinnung-Bubbles, was hier noch verstärkt werden könnte, weil im Gegensatz zu Q. bei gf ein voting der Beiträge möglich ist.

Bei Tageslicht betrachtet hat sich gf in eine Vielzahl autonomer Gruppen aufgeteilt, wo jede Gruppe innerhalb der gf-Richtlinien " ihr eigens Ding" macht.

Das Geschäftmodell Q. kam mit 2 -zwei Supporter aus, Moderatoren von Q soll es angeblich gegeben haben, aber die trugen dann wohl "Tarnkappe", waren nicht wahrnehmbar und kein Thema, weil die Moderation in den Salons vom Administrator und " seinen Mods" erfolgte.

Als gf-CM oder gf-pay-Mod, würde mir jetzt gewaltig das Röckchen flattern, da würde ich sehen wo ich schnellstmöglich einen neuen Job finde, weil wenn schon-denn schon, das Q.-Geschäftsmodell --imho--mit allen Facetten bei GF als "Neuerung" implementiert wird.

Um es mit Trapattoni zu sagen Ich habe fertig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angemessen? Das ist nicht die Frage.

Das ist konsequente Blasenbildung!

Hinzu kommt, dass die Gruppenadmins beliebige Beiträge/Kommentare löschen können. Begründung: "Sonstiges!" Somit hat man - wenn auch vielleicht nur als Abfallprodukt - hermetisch geschlossene Echokammern geschaffen.

Wie ich das finde? Ziemlich skandalös!

Aber ich bin ja nicht gezwungen, Beiträge in solche Vereine zu schreiben, wegen mir dürfen diese Leute in ihrer eigenen Soße köcheln. Klar: die werden zunehmend dümmer und vernagelter. Aber ist das mein Problem?


AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:10

Schlimm wird es wenn leicht zu manipulierende Menschen, zum Beispiel Kinder, dann auf solche Gruppen treffen und dadurch radikalisiert werden, weil alle rationalen Gegen-Meinungen "stummgeschaltet" und entfernt wurden.

ntechde  04.08.2025, 17:21
@AusMeinemAlltag

Ja. Natürlich. Das ist so.

Inwieweit GF damit noch jugendfrei ist, kann ich nicht beurteilen.

Nun gibt es diese Gruppen-Geschichte erst seit einigen Tagen - meine Lust schwindet stetig, und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Klar, ich kenne die Gründe - die sind wirtschaftlicher Natur. Aber die Kunden zahlen für Reichweite. Und wenn die Reichweite schwindet .....

Wenn die Betreiber das so wollen, dann ist das eben so. Zwingt dich ja niemand, solche unsinnige Gruppen zu benutzen. Das Ganze ist ja extrem unausgereift. Da gibt es haufenweise bessere Seiten für sowas.

Ja, ich finde es angemessen daß man Leute auch mal stummschaltet, die nur deswegen in der Gruppe schreiben wollen weil sie ihre eigene Agenda dort betreiben möchten.

Es gibt inzwischen einige Gruppen hier, die als Safe Space gedacht sind für Leute, die eben auch mal ohne Anpöbeleien durch Gegner bestimmte Themen diskutieren möchten. Das muss nunmal auch erlaubt sein.

Es reicht völlig, daß jeder mitlesen kann. Es muss aber nicht jeder auch mitschreiben. Wer damit ein Problem hat ist Teil des Problems, das eben dazu führt, daß so eine Funktion überhaupt nötig ist.

Wenn ich in einer bestimmten Gruppe mit meinen Ansichten nicht erwünscht bin dann kann ich mich auch gut selbst einfach mal da raushalten. Gibt ja andere Gruppen, wo ich mitmischen kann.

Es ist halt auch ein Missbrauch wenn man meint, überall reinkacken zu müssen nur weil man anderer Meinung ist. Und weil sich solche Leute nicht freiwillig fernhalten muss man sie eben raushalten.

warehouse14


AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 16:24

In der betreffenden Frage, die später vom GF-Support entfernt wurde, wurden Menschen die dem Weltbild des Fragestellers widersprachen offen als Tiere bezeichnet. D.h. der Fragesteller selbst war es der eine religiöse Agenda betrieben hat und nicht ich. Mein einziges "Verbrechen" bestand daran, dass ich Fakten aus Wikipedia und anderen seriösen Quellen zitiert habe, sonst nichts.

Ich glaube nicht, dass du das als angemessen oder gerecht empfindest.

warehouse14, UserMod Light  04.08.2025, 16:33
@AusMeinemAlltag

Solche Beiträge sind ja auch nicht erlaubt. Mir geht es aber konkret um das Stummschalten von Leuten, die bereits bekannt dafür sind, daß sie nur Stress machen wollen. Also beispielsweise Leute in der queer Gruppe, die den dortigen Mitgliedern ihre Identität absprechen, Antitheisten in religiösen Gruppen, die dort nur ihren Antitheismus predigen wollen und sowas. Ausgerechnet diese Leute beschweren sich jetzt massenhaft, daß man sie in manchen Gruppen nicht haben will. 🙄

ich hab ne Christengruppe, in der man sein übliches "Es gibt keinen Gott" und "die Bibel ist ein Märchenbuch" halt einfach mal für sich behalten sollte. Tut man das nicht fliegt man raus und kann auf der Hauptseite oder in ner Atheistengruppe alleine weiternerven. Weil solche Respektlosigkeiten halt auch irgendwann einfach zu viel werden.

Das Stummschalten ist ein Mittel zur Selbstverteidigung. Es geht also immer erst ein solcher Angriff voraus, der eine entsprechende Reaktion erfordert.

Wenn ich in der bereits existierenden Atheistengruppe mit Bibelsprüchen ankomme werd ich garantiert auch stummgeschaltet. Und das mit Recht. Weil ich da nix zu suchen hab da ich kein Atheist bin.

Mitlesen kann ich ja trotzdem. Was ich dann mit den Infos mache ist allein meine Sache. Aber es gehört sich halt nicht, permanent anderen auf den Sack zu gehen weil man ihren Glauben oder was auch immer nicht teilt.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 16:38
@warehouse14, UserMod Light

Leider ermöglicht das neue GF-Gruppen-System aber nicht nur "Störenfriede" stummzuschalten, sondern Meinungen anderer Menschen zu unterdrücken, weil man nicht will dass andere Meinungen wahrgenommen werden können und man nicht in der Lage ist andere Meinungen zu ertragen, was religiösen und politischen Extremisten in die Hände spielt.

Das wird missbraucht. Und meiner Meinung nach muss da seitens GF nachgebessert werden.

warehouse14, UserMod Light  04.08.2025, 16:46
@AusMeinemAlltag

Alle Beiträge einer Gruppe sind für alle öffentlich einsehbar. Es kann also schonmal kein geheimer Sektenbund oder sowas entstehen.

Und daß man nicht immer jede Meinung hören will ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das sollte auch entsprechend respektiert werden.

Beispiel queer Gruppe: da gibt es so einige, die die Meinung anderer, es gäbe ihre Identität nicht, nicht ertragen. Du forderst nun aber, daß sie das ertragen müssen.

Hast Du Dir aber mal überlegt, welche psychologischen Konsequenzen das für die Betroffenen hat? Und kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, daß es auch ne gute Sache ist, Safe Spaces zu haben?

Ist ja nun nicht so als würde da nicht moderiert werden. Die normale Moderation von GF wird auch dort stattfinden.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 16:56
@warehouse14, UserMod Light

Gegenbeispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-im-islam-seine-frau-schlagen

Ist bisher nicht geschehen (ist aber nur eine Frage der Zeit bis das passiert), aber was passiert wenn ein Fragen-Beantworter schreibt er sei der Meinung laut Koran sei dass völlig in Ordnung seine Frau zu schlagen, aber anderslautende Komnentare / Meinungen werden gelöscht und die Kommentatoren ganz einfach "stummgeschaltet", was dann?

Dann hat der religiöse Extremismus gewonnen.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:01
@warehouse14, UserMod Light

Nein, noch nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis das auch auf diese Art und Weise missbraucht werden wird, da muss man kein Hellseher sein.

Allein dass diese Art des Missbrauchs auf GF möglich ist wird früher oder später dazu führen, dass diese Art Missbrauch auch stattfinden wird.

warehouse14, UserMod Light  04.08.2025, 17:12
@AusMeinemAlltag

Zum Thema Menschen als Tiere bezeichnen: das tun Atheisten auch. Die verweisen ja gerne darauf, daß Menschen keine Sonderwesen sind sondern auch nur Trockennasenaffen mit Anzug. Also evolutionsbiologisch betrachtet sind Menschen ja auch "nur" Tiere.

Mich als Christ stört das nicht. Weil für mich Tiere keine wertlosen Geschöpfe sind. Auch dann nicht, wenn andere Leute das gerne als Beleidigung verwenden wollen.

Ist also alles eine Frage der Perspektive.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 17:14
@warehouse14, UserMod Light

War nicht liebevoll gemeint, sondern im Sinne von "wer das und das tut ist gar kein Mensch, sondern ein Tier" und ist demzufolge ein Geschöpf, das weniger wert ist als ein Mensch, nach Meinung des Fragestellers.

warehouse14, UserMod Light  04.08.2025, 17:27
@AusMeinemAlltag

Solche Dinge kann jeder jederzeit melden. Und fällt ein Gruppe damit negativ auf daß sie häufig moderiert werden muss kriegst sie auch entsprechenden Ärger.