Sprecht ihr lieber Dialekt oder Schriftdeutsch
Bei mir ist es so ich spreche Schriftdeutsch mit Dialekt
Wem von euch geht es ähnlich oder genau so
14 Antworten
Ich spreche immer Dialekt. Bei Behörden/Ämtern spreche ich jedoch hochdeutsch.
Ich spreche eine schlechte Mischung aus allem, was ich je gehört habe. Nur Anglizismen benutze ich sehr selten. Ich spreche ein bisschen Berlinisch, selbst erweitertes bayrisch und irgendwas komisches. Einzelne Wörter dann in irgendeinem Dialekt.
Unter Freuden und Bekannten spreche ich Münchnerisch, bei allen anderen Gelegenheiten Hochdeutsch mit bayr. Akzent.
Ich spreche keinen Dialekt und wie man Schriftsprache sprechen soll, ist mir nicht ganz klar. Was ich spreche, ist Standarddeutsch mit regionaler Färbung.
Mittlerweile mit Dialekt ... lebe in Niederbayern, da reden alle so und man gewöhnt sich irgendwie daran und übernimmt die Aussprache und die Wörter, bzw. den Dialekt.
Das hilft dann auch beim Verständnis. Als ich vor etwa 20 Jahren hierhin gezogen bin, habe ich die Leute überhaupt nicht verstanden! XD Oba nu is ois guad!