Sind Kirmes heute noch in – oder schon total out? 🎡🍭
In vielen Städten in NRW starten jetzt wieder die Kirmessen – Fahrgeschäfte, Zuckerwatte, Riesenrad… 🎢
Früher war das für mich DAS Highlight im Jahr, heute habe ich das Gefühl, viele haben gar keinen Bock mehr drauf. 🤔
Wie ist das bei dir? Gehst
du noch gerne auf die Kirmes oder ist das für dich eher „von gestern“?
Und: Was müsste passieren, damit Kirmessen wieder mehr Leute anziehen?
15 Antworten
Auf die übliche Kirmes gehe ich nicht, jedoch auf Stadtfeste mit live Musik dafür umso lieber.
Trotz leichten Muskelkater, war diese Woche schon dreimal für mehrere Stunden dort, werde ich heute abend wieder zum Maschseefest gehen. Dort habe ich mich verabredet, damit wirklich abgefeiert werden kann https://www.visit-hannover.com/Maschseefest/Maschseefest-Hannover-2025
In unserer nachbar Stadt ist gerade Stoppelmark ( wer in der Region wohne weis um den Begriff ist auch ne Kirmes) dort ist es immer extrem gut Besucht.
Ich ganz Persönlich finde Kirmes weniger gut, mir ist das zu Laut und in der Regel auch zu voll.
Moin Asurox1986,
vielen Dank für deine nette Nachricht.
Ich kann es super nachvollziehen mit der Lautstärke & Menschenmasse. In Aachen gibt es auch Tage wo die Kirmes leiser & langsamer fährt "Reizarmer Kirmestag".
Ich wünsche dir einen schönen Freitagmorgen 😜
den Begriff Stoppeln kenne ich auch, den habe ich früher öfters gehört
Für mich sind grosse Menschenmassen grundsätzlich nie „in“ gewesen…
Hi Chris,
danke für deine Nachricht 😜
Schönes Wochenende!
Ich kenne das ja nur von Erzählungen meiner Eltern und Großeltern. Früher müssen das ja riesen Events gewesen sein, wo sogar die ortsansässigen Firmen den Leuten frei gegeben haben um auf die Kirmes zu gehen. Das gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Wir gehen natürlich auch mal hin wenn sowas bei uns ist, aber außer zwei drei Drinks und vielleicht mal Karusselfahren just for fun machen wir uns da auch nicht viel draus. Die Preise sind ja auch nicht mehr im Verhältnis, für ne Currywurst mit Pommes 9 Euro, nee danke das brauche ich nicht.
Der Zulauf ist immer noch vorhanden. Bei uns ist es da immer komplett voll.
Früher war das für mich DAS Highlight im Jahr, heute habe ich das Gefühl, viele haben gar keinen Bock mehr drauf. 🤔
Oder Du hast nur keinen Bock mehr, weil Du einfach älter wirst ;-)
Hi Christian,
danke für deine Nachricht.
Ich selber mag Kirmessen, aber mag ja nicht jeder 😜
Liebe Grüße,
Leo