München hier München da es reicht doch?

8 Antworten

Würden die Medien die täglich im Strassenverkehr, oder durch Mord und Totschlag (ohne islamistischen Hintergrund) in Deutschland getöteten Menschen genauso viel Aufmerksam schenken, dann würde die Nachrichten von nichts mehr anderem handeln und damit würde auch klar werden, dass die bei solchen Anschlägen verletzen, oder ums Leben kommenden Menschen nur eine kleine Zahl von vielen täglich verletzten, oder sterbenden Menschen ausmachen.

Nur sind solche Meldungen scheinbar für die meisten Leser nicht spannend genug als dass die Medien damit genügend Geld verdienen könnten und ausserdem lässt sich damit schlecht Politik machen, ausser vielleicht dass man ein Tempolimit fordern könnte, damit es weniger schwer verletzte, oder getötete Menschen im Straßenverkehr gibt - aber das interessiert scheinbar auch nur wenige.

Leider ist es wirklich so, dass Anschläge wie in München oder Amokläufe, auch Nachahmungstäter finden, wenn das Ereignis groß in den Medien verbreitet wird.

Auf der anderen Seite ist es aber auch die Aufgabe der Medien, die Menschen zu informieren. Man möchte doch die Hintergründe von solchen Taten wissen, damit man in Zukunft dagegen vorgehen kann bzw. sich evt. schützen kann.

Die vielen Berichte gibt es einfach deshalb, weil anfangs noch nicht alle Fakten über den Anschlag klar sind und die Menschen sich für die neuen Erkenntnisse und Maßnahmen interessieren.

Ich denke nicht, dass „keiner mehr was anstellen würde“, wenn die Taten weniger Aufmerksamkeit hätten. Solche Attentäter haben immer auch noch andere Gründe für ihre Taten.

Viele Menschen lieben Aufmerksamkeit, aber nur ganz, ganz wenige davon töten deshalb gleich andere Menschen.

Wird halt für den Wahlkampf benutzt obwohl total ungeeignet. Täter war weder illegal, noch kriminell davor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

Die Frage ist berechtigt, ich komme zu einem anderen Ergebnis.

Die Debatte zeigt eine Seite der Medaille.

Eine Medaille hat aber grundsätzlich zwei Seiten.

Wollen wir alles oder nichts?

Ein bisschen Medaille gibt es nicht.

Vom Flüchtling zum Olympiahelden: "Mein Dokumentarfilm über Tadesse ...
4. Apr. 2024Tadesse Abraham hat mehr Ausdauer als alle anderen. Der derzeit beste Schweizer Langstreckenläufer wird die Schweiz
"Alman-Taxi": Susi Kentikian - Boxweltmeisterin erzählt von ihrer ...
Wie geht es diesen 25% in unserem Land? Michel Abdollahi nimmt Sie mit auf eine Fahrt im Alman-Taxi! Diesmal zu Gast: Boxweltmeisterin Susi
Lira Alushi (Fatmire Bajramaj): Vom Flüchtling zur Weltmeisterin (Teil ...
In der zweiten Folge teilt Lira Alushi weitere spannende Einblicke in ihre Karriere und das Leben als Profi-Fußballerin. Sie spricht über ihre
täter wollen nur eure Aufmerksamkeit

Die wollen keine Aufmerksamkeit, die machen das aus Überzeugung.

Und ja, es ist sinnvoll die Menschen deswegen zu sensibilisieren, dass wir mittlerweile so weit sind, dass immer zu jeder Zeit sowas passieren kann. Nur so wächst der Wunsch nach Veränderungen.


xubjan  14.02.2025, 23:01

Nur wieso wird ständig nur gegen Ausländer gehetzt? Nie gegen rechtsradikale Attentäter? Wieso gibt es bei deutschen Mördern nie eine Empörungswelle?

Topsictop  14.02.2025, 23:10
@xubjan

Weil deutsche Mörder nicht illegal hier sind und nicht ausreisepflichtig sind.

Gegen rechtsradikale Attentäter gibt es weit mehr "Hetze", wie du es nennst. Sei es in der Politik, in dem Nachrichten oder in der Bevölkerung. Oder wann war denn die letzte Demo gegen ausländische Mörder?

xubjan  15.02.2025, 06:18
@Topsictop
Weil deutsche Mörder nicht illegal hier sind und nicht ausreisepflichtig sind.

Und das macht es für die Opfer der Mörder dann erträglicher? Oder für die Familien der Opfer? Sie sind schließlich trotzdem ermordet worden.

Wenn es wirklich um Problemlösung gehen würde, würde man dann nicht alle Morde verhindern wollen? Wenn es aber niemandem darum geht, alle Morde zu verhindern, ist das doch extrem scheinheilig und verlogen...

Topsictop  15.02.2025, 08:14
@xubjan

Ich glaube, dass parteiübergreifend jeder möchte, dass es keine Morde gibt. Die von Ausreisepflichtigen kann man aber am leichtesten verhindern, indem man sich an unsere Asyl- und Migrationsgesetze hält. Alleine damit könnte schon sehr viele verhindert werden.

xubjan  15.02.2025, 10:45
@Topsictop

Glauben ist was für die Kirche. Den Rechten sind parteipolitische Machtspielchen deutlich wichtiger als das Lösen von Problemen. Wieso sonst lehnen sie seit Jahren die Maßnahmen ab, die das Problem endlich mal lösen würden?

Die von Ausreisepflichtigen kann man aber am leichtesten verhindern, indem man sich an unsere Asyl- und Migrationsgesetze hält.

Und wer hält sich nicht dran? Die Landesregierungen sind für die Durchführung von Abschiebungen zuständig. Aber gerade die CDU vermasselt es seit Jahren permanent und weigert sich gleichzeitig seit Jahren, Befugnisse an die Bundespolizei abzugeben.

Alleine damit könnte schon sehr viele verhindert werden.

Im übrigen werden die wenigsten Taten wirklich von Menschen begangen, die akut abgeschoben werden müssten.

Dieser Satz ist nur ein Alibi, denn die Masse der Taten sind eben keine, die man einfach so verhindert.

Topsictop  15.02.2025, 12:57
@xubjan
Den Rechten sind parteipolitische Machtspielchen deutlich wichtiger als das Lösen von Problemen

So ein Blödsinn

Aber gerade die CDU vermasselt es seit Jahren

Deswegen wähle ich AfD

Im übrigen werden die wenigsten Taten wirklich von Menschen begangen, die akut abgeschoben werden müssten

Selbst wenn das so wäre, könnten sie dadurch trotzdem verhindern werden

xubjan  15.02.2025, 14:01
@Topsictop
So ein Blödsinn

Was ist daran Blödsinn? Bis heute konnte mir kein CDUler erklären, warum Merz das Sicherheitspaket im Bundesrat verweigert hat. Außer inhaltlosen Parolen wie "Das wurde verwässert" kam da nichts. Es konnte nicht mal erklärt werden, was konkret "verwässert" wurde.

Und dann schreibt Merz genau das ab, packt ein paar Verfassungsbrüche dazu und behauptet, er würde als einziges die Probleme lösen wollen. Wieso hat er nicht im Oktober zugestimmt, dann wäre das längst vom Tisch? Er hätte immer noch sagen können "Und wir gehen nun einen Schritt weiter, was die Ampel nicht wollte".

Deswegen wähle ich AfD

Super. Auf dass die mit Dexit und Einreißen der Windräder unser Land zerstört.

Dumm nur, dass die AfD die Massen in Armut schicken will und damit die Kriminalität explodieren wird.

Selbst wenn das so wäre, könnten sie dadurch trotzdem verhindern werden

Was willst du denn verhindern durch "Abschieben von Schwerkriminellen", wenn diejenigen, die sowas machen, schlichtweg davor nicht kriminell waren?

Das ist in sich totaler Blödsinn, was die AfD dir hier als Lösung verkauft.