Ist das nicht schlecht für die Wirtschaft, wenn gefühlt Alle studieren?
Immer mehr Leute studieren ja. Ist ja an sich gut, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer die Lösung ist. Denn wer studiert denn bitte und sitzt dann im Einzelhandel an der Kasse? Wer bedient oder kocht im Restaurant? Wer kümmert sich um die Pflege der Alten ynd Kranken? Wer Mauert Häuser oder bessert Straßen aus?
13 Antworten
In den meisten Fällen sind das Menschen aus dem Ausland, die sich dafür noch nicht zu schade sind. Zumal sich im Handwerk auch gut verdienen lässt. Leider ist es körperlich sehr anspruchsvoll.
Daher ist es für mich unverständlich, wie sich manch einer ausmalt, dass wir alle wieder rausschmeißen sollen.
da ja nur 45% aller Kinder es aufs Gymnasium schaffen und davon auch nur die Hälfte dann Abitur schafft, bleiben also noch ne Menge Jugendlicher die gar nicht studieren können, sondern sich dann potentiell Ausbildungsplätze oder Jobs suchen.
Davon abgesehen fehlen in vielen Studienbereichen dringend Studenten, so z.B. für das Lehramt.
in der Zahl sind bereits alle Formen von Abituren beinhaltet. Und klar gibt auch hier und da noch weitere Schleichpfade, ändert aber an der generellen Aussage nichts wahrhaftiges.
Wenn die, die mehr haben, denen, die mit den Händen arbeiten einen anständigen Lohn gönnen würden, wäre das anders.
Die sogenannten "Systemrelevanten Berufe" werden einfach zu schlecht bezahlt.
Deswegen studieren junge Leute lieber um sich eine finanziell abgesicherte Zukunft erarbeiten zu können.
Nein, im Gegenteil. Die Anforderungen gehen in allen Bereichen nach oben. Und die Zahl derere die ein Studium abschließen ist immer noch um Faktor 2-3 zu gering.
Das deutsche "Bildungssystem" hat da noch extrem viel Nachholbedarf. Insbesondere weil die Herausvorderungen massiv steigen. Das massive Versagen des Bildungssystem ist mitverantwortlich für den Aktuellen Zusammenbruch Deutschlands. Eine Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil es wird noch deutlich schlechter.
wenn gefühlt Alle studieren?
Die Aussage zeigt wie schlecht es um die deutsche Bildungspolitik steht. Denn die Aussage ist falsch. Real ist es so, das es mehr Ungelernte gibt als Studierte.
Ja noch, aberman hört fast nur noch mein Kind geht aufs Gymnasium, meines studiert
Es sind immer noch weniger als die Hälfte die einen Hochschulabschluss haben.
Also keine Sorge, du wirst im Alter auch noch jemanden bekommen, der dir den Arsch abwischt.
Man kann auch auf einer Gesamtschule das Abitur machen. Abgesehen davon kann man auch ohne Abitur an einer FH studieren. Alternativ geht auch ein Studium über Umwege.