Früher konnte man sich vom Azubi bis zum Vorstand hoch arbeiten. Ist das heutzutage eher unwahrscheinlich geworden?
9 Antworten
Es ist auch heute noch genauso unwahrscheinlich wie früher. Auch vor 50 Jahren wird nur einer von einigen 100 Azubis es mal ins höhere Management geschafft haben. Es ist eher Glückssache und auch vom Unternehmen abhängig. Ein etabliertes Großunternehmen bietet da oft schlechtere Chancen, als ein stark wachsender Mittelständler. Dafür ist bei letzterem auch gern mal die Bezahlung nicht proportional zum Wachstum der Verantwortung beim Aufstieg.
Ja, kann schon sein, aber die werden auch nicht nach 10 Jahren im Vorstand gewesen sein. Außerdem geht der Trend seit einigen Jahren weg von der Ausbildung, wer es sich auch nur entfernt zutraut macht oft eher ein Studium. Wenn die Lehrlingswerkstätten nur die Restrampe sind, dann finden sich da auch weniger Perlen mit mehr Potenzial. Das heißt aber nicht, dass die Aufstiegschancen schlechter geworden sind, nur das jene die das Potenzial mitbringen, heute eher direkt ein Studium absolvieren.
Und natürlich will ich nicht damit sagen, dass Azubis schlecht sind, aber um es in die Geschäftsführung zu schaffen braucht es dann schon ne Menge Biss und Ambition und wer die hat, weiß auch oft selbst, dass ein Studium das Vorankommen unterstützt, selbst wenn es ggf. erst nach der Ausbildung (z.B. berufsbegleitend) erfolgt.
Das war schon immer ein ganz seltener Karrieresprung und es wird auch so bleiben.
Heute ist es nicht mehr so einfach, ohne Studium vom Lehrling direkt in den Vorstand zu kommen. Die Arbeitswelt ist akademischer und spezialisierter geworden, und für Top-Jobs braucht man oft einen Abschluss.
Trotzdem ist eine Ausbildung immer noch super. Mit Weiterbildungen (wie Fachwirt, Betriebswirt, Meister) und Berufserfahrung kann man auch heute noch in Führungspositionen kommen und im Unternehmen aufsteigen. Aber ganz nach oben zu kommen, ist schwieriger geworden.
Das ist heute genauso möglich, aber unwahrscheinlich, wie es damals auch war
Natürlich, schaue dir doch einfach mal die Werdegänge der Bankenvorstände an. Du benötigst allerdings zusätzlich ein Studium.
Es gab Bankvorstände die mal als Azubi angefangen haben...