Das Ende als erstes! Warum gibt es Filme wo man das Ende als erstes gesehen bekommt, und dann heißt es 3 Wochen vorher? So ist doch die Spannung weg.
Das Ende als erstes sehen, wozu macht man das? Ich werfe ja auch nicht am Anfang einer Parti Schach den König um. Sondern nehme die Chance war um zu gewinnen! Nur warum muß so etwas im Fernsehen sein. Es ist langweiliger geworden anstatt man die Spannung
erhöht. Nun möchte Ich gerne wissen wie Euch so etwas gefällt?
LG Clown Erni
3 Antworten
Nein, so ist die Spannung nicht weg, denn in dem Film geht es eben nicht um die Ungewissheit der Entwicklung, sondern um die Gründe dafür und Umstände, die zu diesem Ende führten.
Ja aber die Entwicklung zum Ende kann doch gezeigt werden und die Gründe.
LG Clown
Es geht ja nicht allein um das Ende, sondern um die gesamte Geschichte, die der Film erzählt. Finde, dass nimmt nicht an Spannung weg, macht nur neugierig wie man dahin gekommen ist und öffnet die Türen um den Film anders zu betrachten, als wenn man nicht schon in die Zukunft gesehen hätte.
Wenn es richtig eingesetzt wird, kann ein Vorausblick zu viel Spannung führen und teilweise zu den besten Geschichten. Bei RomComs weiß man ja vorher auch, dass das Paar zusammen kommt und es ist trotzdem ein sehr beliebtes Genre. Es nimmt nicht die Spannung, sondern fügt einen neuen Aspekt hinzu.
Zum Beispiel bei Fire Country wurde am Anfang gezeigt, dass der MC sagt, dass jemand gestorben ist. Die ganze Folge sitze ich also am Rand meines Sitzes und will wissen, wer und warum. Trotz des "Spoilers" nimmt das nichts an Spannung, sondern fügt nur etwas hinzu.
Hey Moin Chris, Wer will denn das Ende als erstes sehen? Ist das neue Mode geworden das man schneller umschaltet soll . Nein Danke ohne mich.
LG Clown
Dann guck es nicht, einfach. Es nimmt ja nicht die gesamte geschichte vorraus, sondern nur einen teil des endes. Man muss trotzdem dahin kommen und gerade der weg ist wichtig. Wenn es dir nicht gefällt, dann guck es nicht
Hey Moin man muss trotzdem dahin kommen! Aber der Weg ist schon gepflastert und kann nicht abweichen.
LG Clown
Hey Moin Writer, jetzt mache die es beim Tatort auch.. Aber wenn man darauf achtet weiß man zum Schluß wie und warum es geschehen ist. Möchtest Du einmal die Bundesliga ab letzten Rückwerts sehen. Ich nicht
LG Clown
Gucke bundesliga nicht. das vorausnehmen/ rückblick ist ein stilistisches mittel und macht manche sachen spannender
Hey Moin Chris, das war nur ein Gedanke von mir. Stell Dir vor die ganze Bundesliga fängt am letzten Spieltag an zurück bis zum ersten Spieltag.. Aber nur ein Mal, wäre das nicht langweilig? Dann ist das Beispiel mit dem Schach doch besser.
LG Clown
Solche Spiele kann man nicht mit Serien und Filmen vergleichen, schließlich geht es beim Schach/ Fußball ja genau um das Ergebnis des Spieles. Bei Fiktion geht es um den Weg, um die Geschichte, nicht allein um das Ende. Aber Fußball guckt man ja schließlich auch um des Spieles wegens und nicht allein wegen des Ergebnisses.
Hey Moin Chris, Beim Schach wollte Ich Dir sagen wie einfach Du den König haben kannst bzw von Anfang an oder über mehrere Situationen bekommst oder auch nicht wenn Ich gewinne.
LG Clown
Dein vergleich ergibt weiterhin keinen sinn. Schach erzählt keine geschichte. Nur weil das stilmittel dir nicht gefällt, heißt das nicht, dass es mir weniger gefällt
Ich empfinde das durchaus als eine interessante Erzählvariante, zu sehen wie es zu dem Ende kam. In der Serie "Columbo" weiß man auch von Anfang an, wer den Mord begangen hat und sieht danach, wie Columbo dem Mörder auf die Schliche kommt. Oder der Film "Memento", der komplett rückwärts erzählt wird.
Hey Moin der Film Memento wenn nur rückwärts erzählt wird Okay, aber Columbo war noch nie mein Fall.
LG Clown
Ich nochmal, Du schreibst es werden Türen geöffnet um den Film anders zu betrachten. In meinen Augen werden die selben Türen als Weg weißer genommen wo es dann heißt "nee das kann nicht sein ( Unfall, töttlich verletzt)" weil am Ende des Films ist er noch unversehrt sein muß. Also können nein müssen davon ausgehen das dieser Person bis Ende nichts passiert. Wenn Ich aber kein Ende am Anfang sehe dann kann dieser Schauspieler auch einen Unfall haben mit tödlichen Ausgang..
LG Clown