Alltagsmetaphorik: Kann man sich Fernseher heutzutage so vorstellen, dass es sich um ein Elektrogerät mit "Psychose" handelt?

3 Antworten

ich würde das mit, mit einem für ersetzen


SpezialAntwort 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 20:21

oder ein "mit / für"

Hallo SpezialAntwort!

Nähme man das Gerät als plapperndes Gegenüber, kommen einem schon manchmal so 'ne Gedanken, ob es nicht unter einer bipolaren Störung leiden könnte. Zwischen Herzecker Widbuam und Kriegsbildern, zwischen Bullyparade und Anne Will hin- und her zappend ist das arme Ding schon gewaltig mitgenommen.

Nur gut, dass es einen Aus-Schalter hat.

LG

gufrastella

Ein technisches unbewegliches Gerät kann keine menschlichen Eigenschaften oder Charakteristiken haben.

Ein TV ist auch nicht schlau, bloß weil man damit Wissens- oder Natursendungen schauen kann.
Allenfalls die Macher des Programms, das man schaut, sind dafür verantwortlich und nicht zuletzt der Zuschauer selbst, der entscheiden kann, welches Programm er sieht und ob er überhaupt den TV einschaltet oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet