Wozu soll man Leben wenn man sowieso stirbt?

21 Antworten

Hallo lutherarchi,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Überlegungen nicht dahingehend tendieren werden, morgen schon vor die S-Bahn sich werfen zu wollen, um das Leben hiermit zu beenden. Weshalb eigentlich nicht? Vermutlich deshalb nicht, weil Dir Dein Leben doch noch etwas zu wertvolles ist, um es beenden zu wollen. Und damit Dein wertvolles Leben noch ganz lange anhält, damit Du von diesem wertvollen Leben noch eine Menge hast und in Deinem wertvollen Leben noch eine ganze Menge erfahren und Spaß haben willst/kannst/sollst, solltest Du auch darauf achten, keinen Raubbau jedwelcher Art mit Deinem Körper zu begehen, um Dein wertvolles Leben noch sehr, sehr lange wie möglich zu genießen. Stell' Dir vor, Du lebst tatsächlich 90 Jahre, und hast Dein wertvolles Leben gar nicht gelebt, weil Du stets Angst hattest oder dachtest: Morgen ist es eh vorbei.Wiederholung des jetzigen Lebens gitb es dann nicht mehr. Beim nächsten Leben wirst es aber dann vermutlich schwerer haben, weil Du in diesem Leben Dein Leben nicht wert geschätzt hast. Da kann es dann durchaus sein, dass Du in ein Leben hinein geboren wirst, die es Dir dann sehr schwer machen wird, das Leben als wertvoll zu betrachten und Du es aber trotzdem als wertvoll erachten lernen musst.Überlege es DIr nochmal, ob Dein Leben nicht doch etwas Wertvolles ist, um es mit Ungesundem zu schädigen.

MfG Fantho

du brauchst ein Ziel, dass du dir im Leben machen musst, dass wenn du es erreichst dich so glücklich macht, wie nichts anderes, denn Glück ist das, wonach jeder mensch strebt

ich zum Beispiel habe mir eins gesetzt (das ich aber niemanden erzähle), dass weit über die grenzen des machbaren hinausgeht und die Chancen es zu erreichen weniger als gering stehen, es macht mich aber trotzdem immer glücklich, wenn ich daran denke, was wäre wenn es doch passieren würde

aus diesem Grund versuche ich die von dir genannten sachen zu vermeiden damit ich meine Chancen darauf erhöhen kann

Nimm mit, was du kriegen kannst! Aber wenn du dann krank wirst, bevor es dich umhaut, dann ist es zum jammern zu spät. Das Leben ist jeden Tag schön, immer wieder neu und egal, wie alt man ist. Nur gesund macht es richtig Freude. Deshalb ein wenig Vorsorge und Vernunft walten lassen, dann hält der richtige Spass auch lange an.

ein schönes leben haben nur weniege.Viele leute arbeiten 6-7 tage die woche von morgens bis abends kommen mit blasen an händen und füßen und gliedschmerzen nach hause schlafen und dann geht das gleiche jeden tag von vorne los und was haben sie davon?nichts!

0
@lutherarchi

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die durch die Arbeit glücklich werden? Ich habe selbst gerade den 8ten Tag in Folge im Krankenhaus hinter mir...und ich danke Gott, dass er mir damit meine Berufung gegeben hat, die mich glücklich macht. Ich liebe diesen Job...

0
@lutherarchi

Arbeit ist auch ein Teil des Lebens. Deshalb sollte man sich einen Job suchen, der einem zumindest ein wenig gefällt. Man hat eigentlich alle Chancen, man muss sie nur nutzen - was natürlich nicht immer einfach ist. Man hat Wochenenden, Feierabend, Urlaub. Und irgendwann dann mal die Rente ;)Glaub mir, hier in D geht es uns wahnsinnig gut, was die Arbeitszeiten angeht. In USA hast du zb meistens überhaupt keinen bezahlten Urlaubstag, auch keine bezahlten Krankheitstage. Und Feiertage sind sehr rar gesät.

0
@Jaiina

Es gibt auch leute denen ihre arbeit spaß macht aber das sind nur wenige.

0

Der Tod und das Ende ist Bestandteil allem was existiert. Sogar die Erde und die Sonne und die Milchstraße existieren nicht ewig und werden auch eines Tages unter gehen. Auch das Leben der Menschen, der Tiere und eben alles was sich so im Universum tummelt. Das ist eben der Lauf des ganzen. Nicht mal ein Stein existiert ewig. Daher muss man eben das beste aus seinem Leben machen um es wenigstens nicht vorzeitig noch weiter zu verkürzen. Sterben werden wir eh, aber wir können in der Zeit in dem wir Leben alles dafür tun um daraus ein ausgefülltes und glückliches Leben zu gestalten. Sei also zufrieden mit dem was du hast und versuch es noch besser zu machen, damit du am Ende deines Lebens auf eine erfüllte Zeit zurück blicken kannst. Denk auch mal an die Eintags Fliegen. Gegenüber solchen Lebewesen, Leben wir Ewig. Und im Vergleich zur Existenz der Erde, leben wir nur einen Schnipps.

das leben ist lebenswert sonst wär doch wohl kein leben entstanden oder? die frage ist nur was man aus deinem leben macht ob man lächelnt durch den tag geht oder man sich auch nur an kleinigkeiten erfreut! mach was, was dir spaß macht und du wirst keinen gedanken an so was verschwenden! wir alle werden sterben das ist klar aber wenn man an sowas denkt denkt man ja nur ans sterben und das ist falsch! denn leben ist ein kostbares geschenk! :)