Wird man von einem Glas Glühwein betrunken? Ich hab noch nie Alkohol getrunken, deswegen bin ich mir unsicher.?

11 Antworten

Hallo!

Wenn du noch nie Alkohol getrunken hast, fühlst du dich bestimmt betrunken. Aber: Du bist 18. Da solltest du noch drei Jahre warten, bis du anfängst, ab und zu was Alkohoilhaltiges zu genießen, denn die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten.

Es kommt darauf an, ob so ein Glühwein gestreckt wurde. Ist es reiner Wein, dann lasse Dir Zeit beim Trinken.

Runter-gestürzt merkst Du ihn eventuell schon....

Das ist sehr individuell. Allgemein kann man sagen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Unter anderem spielen dabei Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle.

Wenn man schon trinkt, sollte man immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Jeder reagiert anderst auf Alkohol, vorallem wenn du vorher noch nie Alkohol getrunken hast kann es durchaus sein das du vielleicht leicht angetrunken sein wirst

Wenn du noch nie Alkohol konsumiert hast kann das schon Wirkung zeigen.

Aber richtig betrunken wird man von einem Glas Glühwein nicht.