Wieso schmecken McDonalds Burger anders und viel intensiver als Zuhause gemachte Bürger mit gleichen Zutaten?

5 Antworten

Das liegt an den Zutaten. Da wurde Entscheidendes entfernt. Beim Mehl z. B. sind Bestandteile entnommen. Was bleibt macht nur großen Hunger, aber nicht unbedingt satt. Wer Hunger hat, dem schmeckt alles besser. Zudem sind die Zutaten ausgetüftelt. Es ist die ideale Ballance Fett, Gewürze etc. die optimal die Sinne bedient. In der Realität bekommt man das nicht so hin. Das ist wie bei den Chips.

Ich glaube es war Gallileo, die haben dem Phänomen eine ganze Folge gewidmet.

SchallundRau491 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:53

Es sind also keine normalen bzw natürlichen Zutaten?

0
SchallundRau491 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:58
@Realisti

Ja, was heißt modifiziert? Sind die Zutaten noch natürlich oder nicht?

0
Realisti  12.01.2019, 01:03
@SchallundRau491

Nein. Das Mehl wird aufgespalten und nur benutzt was sie brauchen. Es werden wichtige Bestandteile entfernt. Dafür werden viele Chemikalien zugesetzt. Wenn du so ein Brötchen rumliegen läßt siehst du, dass es nicht schimmelt. Da ist nichts drin, dass Bakterien interessiert.

1
Picus48  12.01.2019, 01:36
@Realisti

Wäre interessant zu erfahren, wie das Mehl aufgespalten wird, was davon entfernt wird und welches die vielen Chemikalien sind, die da zugesetzt werden. Ich bitte um konkrete Information dazu.

0
Realisti  12.01.2019, 14:16
@Picus48

Das wurde in dem Gallileo-Beitrag erklärt. Ich habe den nicht mehr komplett im Wortlaut da. Dort wurde der komplette Herzstellungsprozess gezeigt und erklärt. Der Beitrag dauert glaube ich fast 30 Minuten.

Die sättigenden Komponenten werden nicht benötigt um die optimale Fluffigkeit dieses Brötchens zu bekommen. Das Mehl wird reduziert auf das Notwendigste. Es war auch wichtig, dass die fertigen Brötchen eingeschweißt werden in diese Tütchen. Gebacken sind sie nämlich wie jedes andere Brötchen knusperig. Mit diesen Hüllen geht das wieder weg und sie werden soft.

Da war auch noch was mit den Sesam-Körnern. Die bleiben ja auch beim Backen blond und verbrennen nicht.

Ich versuchte den Beitrag zu finden und stieß auf das:

https://www.youtube.com/watch?v=rV2ZrvU6YsQ

Das war aber nicht der Beitrag den ich gesehen hatte. Ich finde den nicht wieder.

0
Picus48  12.01.2019, 18:59
@Realisti

Aus dem geposteten Video kann ich nichts entnehmen, was Deine Behauptungen stützt. Sieht für mich alles ganz normal aus. Und übrigens, auch Brot oder Bäckerbrötchen schimmeln nicht, weil sie meist schneller austrocknen als sich Keime vermehren. Die sind nach dem Backprozess ohnehin platt.

0
Realisti  13.01.2019, 14:51
@Picus48

Normalbrot/-brötchen werden hart und sind trocken, im nicht-trockenen Zustand schimmeln sie. Bei Hamburgern schimmeln weder Brot noch Burger.

Wie ich schon geschrieben habe, fand ich den betreffenden Beitrag nicht. Du brauchst deshalb nicht an meinen Worten zweifeln und ich finde es regelrecht unverschämt, dass du von mir verlangst einen TV-Beitrag aus den vergangenen 3 Wochen aus dem Ärmel zu schütteln. Aber glaube doch was du möchtest. Du willst ja nur deine eigenen Worte bestätigt wissen. Viel Glück im Leben.

0
Picus48  13.01.2019, 18:49
@Realisti

Wo habe ich an Deinen Worten gezweifelt? Ich habe nur gesagt, dass ich dem Video keine entsprechenden keine Informationen entnehmen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Was daran unverschämt sein soll, erschließt sich mir bei bestem Willen nicht. Wenn Brot nicht schimmelt, bevor es ausgetrocknet ist, kann das an einem Zusatz von Propionsäure liegen, welche als Konservierungsstoff wirksam und für die Anwendung in Brot lebensmittelrechtlich zugelassen ist. Propionsäure dürfte sich auch in anderen abgepackten Brotsorten zu finden sein. Vielleicht hilft ein vergleichendes Experiment, die Dinge zurecht zu rücken.

"Galileo machte 2011 ein Experiment, bei dem es Bio-Produkte und Essen von McDonalds den gleichen Bedingungen aussetzte.

Schimmel mag keine Trockenheit

Das Ergebnis: Auf die Umgebung kommt es an. Trocknet das Essen einfach nur aus, kann sich auch kein Schimmel mehr bilden. Der höhere Salzgehalt im Essen von McDonalds könnte diesen Vorgang gemäß Gesundheitsexperten aber unterstützen."

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/mcdonalds-im-experiment-6-jahre-spaeter-happy-meal-schimmelt-einfach-nicht_id_5271495.html

0
Realisti  13.01.2019, 18:53
@Picus48

Wenn du schon bei Galileo suchst, dann such doch gleich den anderen Beitrag mit. Er lief auf einem öffentlichen Sender letzte oder vorletzte Woche. Könnte auch Welt der Wunder gewesen sein.

0

Mir schmeckt der hausgemachte Burger deutlich besser. Vermutlich, weil ich mehr frische Zutaten verwende.

Allerdings muss ich zugeben, daß ich diesen Fraß von diesen Ketten nicht mag.

Ja du hast schon analysiert woran es liegt

Du kennst die Zutaten von Mc Donalds nicht, also wirst du ihn nie so hinbekommen

SchallundRau491 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:49
0
BestNameEU  12.01.2019, 00:53
@SchallundRau491

Du Schlaumeier :D und der Weinachtsmann lebt am nordpol :D

das sind doch nur die werte, die sie draufschreiben MÜSSEN, sonst dürften die es ja gar nicht verkaufen.. die richtigen miesen sachen die dadrinne sind, sind geheim

0
BestNameEU  12.01.2019, 00:55
@SchallundRau491

soll ich dir mal ein youtube link schicken wo dir richtig schlecht wird? hat was mit der fleischindustrie zutun.. kannste dir ja mal anschauen falls es dich interessiert

0
SchallundRau491 
Fragesteller
 12.01.2019, 00:57
@BestNameEU

Ich kenne solche Videos schon. Das brauch ich jetzt nicht unbedingt sehen xD Aber danke.

0