Wie zwingt man ein Kaninchen zur Nahrungsaufnahme?

5 Antworten

Naja...zwingen würde ich sie nicht unbedingt. Ich kann dir eine kleine Erfahrungsgeschichte erzählen: Wir kauften Luna und das Chaos fing damit an, dass sie partout nichts fressen wollte. Wir versuchten auch sie "zwanghaft" zu ernähren. Das brachte leider so gut wie GAR NICHTS. Wenn, dann müssen sie aus eigenen Willen fressen. Das funktioniert am besten, wenn die Kaninchen alleine sind. Da sind sie nämlich entspannter und fressen lieber. Luna fraß die ersten beiden Tage gar nichts. Wir waren sehr besorgt und fragten im Futterhaus danach, was wir mit Luna machen könnten. Sie gaben uns besonders leckere Mischungen (keine Pallets!). Der sollten sie anscheinend nicht wiederstehen können. Doch LEIDER kein Erfolg. Also riefen wir da an wo wir sie geholt haben. Sie meinten, dass wir ihr frische Kräuter geben sollten, die sollen sie LIEBEN! Und siehe da (!) sie fraß und fraß... wir waren jedenfalls sehr glücklich. Ich würde Kräuter empfehlen.

Was hat der TA denn diagnostiziert??? entweder das tier ist krank, ihr habt medis und päppelt, oder es muss eingeschläfert werden. aber ein tier verhungern lassen geht nicht,


karnicklefisch 
Fragesteller
 16.06.2015, 18:06

Sie hat spritzen zur Apetitanregung bekommen

0
Schweinifant  16.06.2015, 18:08
@karnicklefisch

aber was hat sie denn? und wie alt ist sie? habt ihr es auch mit apfel, löwenzahn, irgendwas leckerem versucht, was sie sonst auch liebt? beim tierarzt könnt ihr "päppelpulver" kaufen (Rodicare), das mischt ihr mit Wasser oder ungesüßtem, lauwarmen Tee zu einem dicken Brei und versucht es damit.

1
karnicklefisch 
Fragesteller
 16.06.2015, 18:09
@Schweinifant

Das ist eine gute idee. sie ist fast 5. Mit etwas leckerem habe ich es versucht

0
karnicklefisch 
Fragesteller
 16.06.2015, 18:08

Ich versuche die ganze Zeit sie zu füttern

0

Hallo,

Du kannst ein Kaninchen nicht einfach so zur Nahrungsaufnahme zwingen. 

Du solltest herausfinden was es hat - hat das der Tierarzt Dir nicht gesagt? - und diese Krankheit behandeln.

Alles Gute dem Tierchen!

Was hat denn de Tierarzt gesagt? Wenns ie noch nicht frisst muss sie noch einmal zum Tierarzt. Bei Kaninchen ist das ein äußerst kritischer Zustand und kann schnell mit dem Tod enden

hi Karnickelfisch,

entweder ein Kaninchen kaut und schluckt oder man muss herausfinden, warum sie das nicht tut.

Sind es die Zähne? Hat sie Trommelsucht, eine Magendrehung, eine Magenüberladung, eine Verletzung an der Speiseröhre?

Wenn der Magen durchgängig ist, muss man erst einmal zwangsfüttern. Das macht man mit feingemahlenem Päppelfutter vom Tierarzt und einer Spritze. Die Spritze kommt ins Maul und wird so entleert, dass das Kaninchen abschlucken muss.

Ist der Magen blockiert, klappt das aber nicht. Dann geht nichts rein und raus.

Sind die Zähne/Zunge verletzt, reicht es oft schon, den Brei anzubieten und sie selbst fressen zu lassen, nachdem die Zähne gerichtet wurden.

Habt ihr es mal mit Karottenbrei versucht? Schluckt sie ab, wenn sie auf etwas herumkaut?