Wie viel Alkohol und feiern ist mit 16 Jahren "normal"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es damals auch so, dass meine Eltern das nicht gutheißen wollten. Aber warum sollten sie auch?

Sie sind schon ein bisschen länger auf der Welt, und Wissen eher, dass es mit sowas anfängt und irgendwo anders Enden kann.

Mit 16 Jahren zu trinken ist eigentlich wirklich zu jung, ja. Schaut man sich allerdings mal die meisten Jugendlichen an, erkennt man, dass nicht wenige selbst mit 14 schon anfangen zu Rauchen - Zigaretten und Joints; oder halt Alkohol konsumieren.

Ich finde, bis zu einem gewissen Grad gehört das auch zum Leben eines Jugendlichen dazu. Jedenfalls, wenn du in so einem Kreis aufwächst.

Für mich war es damals auch Normal in dem Sinne, dass ich einfach niemanden kannte, der es nicht so gemacht hat. Von meinen älteren Geschwistern oder Eltern habe ich es auch nicht anders vorgelebt bekommen. 

Mit der Zeit habe ich aber erkannt, das es solche und solche gibt. Auch viele in deinem Alter trinken nicht.


Worauf ich hinauswollte war: Tob dich aus und mach deine Erfahrungen. Ich finde soetwas hilft einen auch sehr, sich selbst und andere kennenzulernen. Außerdem ist das ein Spaß, den du dir mit 25 nichtmehr Erlauben kannst (außer du gehst den falschen Weg).

Achte nur darauf, dass du dadurch nicht in andere Drogen reinrutscht. Das ist mir nämlich passiert.

Mit 16 Jahren als Mädchen regelmäßig mindesten einmal pro Woche Alkohol zu konsumieren, halte ich für bedenklich, und zwar unabhängig davon, was der Gesetzgeber erlaubt.

Alkohol ist ein Gift, das die Nerven schädigt, außerdem Du bist noch in der Wachstumsphase. Das Problem bei Drogen wie Alkohol ist außerdem, daß man die negativen Folgen nicht sofort sieht.

Und Du hast Dich dadurch auch schon in Schwierigkeiten gebracht, weil Du fremdgeknutscht hast. Deshalb ist es in Deinem Interesse, den Alkoholkonsum zu reduzieren.

im Moment fühlt es sich für Dich hipp an, dazuzugehören. Aber wenn Du regelmäßig Dein Limit überschreitest, ziehen sich die anderen zurück.

Alles Gute für Dich,

Giwalato 

Das Gehirn von Heranwachsenden entwickelt sich bis zum 21. Lebensjahr, mitunter auch bis zum 25. Lebensjahr. Da sind alle Formen von Drogen, also auch legale Drogen wie Alkohol, absolutes Gift. Wenn man trotzdem nicht die Finger davon lassen kann, sollte man zumindest die Menge einschränken. Selbst Erwachsene Männer sollten nicht mehr als ein 0,5 Liter Bier pro Tag trinken und das auch nicht täglich: https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/riskanter-konsum/#_

Feiern gehen unter 18 halte ich für keine gute Idee. Da fehlt einem die Erfahrung, um gefährliche Situationen richtig einschätzen zu können.

Deanmar  16.06.2021, 08:06

Da frage ich mich woher soll denn die Erfahrung kommen? Wenn man nie Fehler begeht kann doch keine Erfahrung aufgebaut werden...

1

Ich bin m15 und geh schon manchmal 2 Mal die Woche saufen. Manchmal aber auch gar nicht dann trinke ich am WE zu Hause 1-2 Bier. In welchem Land wohnst du denn wo die so streng sind.
Ich denke wenn du immer nur leicht angetrunken nach Hause kommst und nicht torkelst oder lallst sollte es gehen

Sannd 
Fragesteller
 05.11.2017, 17:07

Italien

0
Moin30  05.11.2017, 19:29

hätte gedacht dort ist man locker mit sowas und nimmt gesetzliche Regelungen nicht so genau. bekommt man denn mit 16 Alkohol im Laden?

0
Sannd 
Fragesteller
 11.11.2017, 11:29
@Moin30

Nee, Alkohol kriegt man in den Geschäften und den Bars erst ab 18, in den Diskos erst mit dem 18er Bändchen. Also entweder man sucht sich jedes Mal jemanden, der schon 18 ist oder man bleibt nüchtern

0
Moin30  11.11.2017, 21:12

Na gut. in anderen Länder werden solche Verbote ja oft nicht konsequent durchgesetzt

0

Ich bin Mutter eines 16 jährigen Knaben.

Er geht nicht jedes WE Feiern, aber wenn- würde ich es ihm auch nicht verbieten. Er übernachtet meist bei einem Kumpel und das is auch gut so. Ich weiß dass die hauptsächlich shisha und Bier trinken - ab u an auch mal was anderes - kommt aber nicht allzuoft vor....... ich bin froh dass er es mir erzählt u ich hab Vertrauen in ihn...... wenns sein muss hol ich ihn auch Nachts noch ab - mach ich aber ungern da ich Angst habe er übergibt sich :)

Ich durfte mit 16 auch nix u machte alles auf Umwegen. Das möcht ich nicht das meine Kinder es heimlich hinterm Rücken machen müssen

verreisterNutzer  02.01.2022, 14:46

Richtig gute Erziehung!! Respekt, leider ist nicht jeder Elternteil so..

1