Wie kann man Nikotin aus Tabak Nikotin filtern bzw lösen?
Hallo frage ist ja eig klar
5 Antworten
Extraktion mit flüssigen Kohlendioxid. Um die Oberfläche der Tabakpflanze genügend groß zu machen, ist die Pflanze vorher zu zerkleinern.
http://www.helpster.de/nikotin-herstellung-die-eigenschaften-von-nikotin_125961
Falls du es selber durchführen möchtest, so kann man nicht genug darauf hinweisen, dass Nikotin ein giftiges Alkaloid ist und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.
Was für ein Unsinn! Es ist als Warnhinweis zu verstehen, da man bei den Teilschritten des Prozesses sowieso keine Kenntnis über die Konzentration des Nikotins hat, wäre solch eine Angabe auch nur mäßig sinnvoll, wenn eine Einnahme (in welcher Form auch immer) geplant ist, kann man sich entsprechend selber informieren.
Zumal es dort auch keine eindeutigen Werte gibt, da bei Tierversuchen sehr variable Werte festzustellen sind und Literaturwerte aus alten Quellen stammen, welche auch zum Teil nicht bestätigt werden konnten. http://master-toxikologie.charite.de/fileadmin/user\_upload/microsites/studiengaenge/master-toxikologie/Toxikologie\_Aktuell/2013/mobil/ToxikologieAktuell122013\_mobil.pdf
Man tut den Tabak in Wasser und läßt ihn über Nacht darin ziehen. Die Brühe kann man dann verwenden, um blattlausbefallene Pflanzen zu besprühen.
das wäre so umständlich und das tabak wäre ungenießbar
Schätze, dass man das destilliert? Gibt aber eine Megasauerei.
Ich würde es extrahieren. Toluol sollte gehen - gibt aber auch eine Sauerei. Außerdem hat nicht jeder einen Soxhlet zu Hause.
Der Begriff "giftig" ist ohne eine Angabe der tödlichen Dosis stets wertlos ;-)