Was sind die Auswirkungen von Nikotin?

5 Antworten

Oh... da solltest du schon genau trennen, ob du jetzt den Konsum von Nikotin meinst ODER den von Tabakrauch. Von all den Antworten hier geht nämlich nur Franky tatsächlich auf die Folgen von Nikotin ein und wenn du dem Rat von Waldmensch folgst, findest du noch ein paar Informationen ausschließlich dazu.

ALLE Anderen hier schrieben (teils reichlich überzogen) die Schäden auf, die TABAKRAUCH verursachen kann - und der ist ein Gemisch aus über 4000 verschiedenen Substanzen - darunter allein locker 80 bekannte Kanzerogene. Das im Tabakrauch enthaltene Nikotin ist noch eine der harmloseren Substanzen und ausser für die Tabaksucht für nicht allzu viele Schäden tatsächlich verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Zia3434

Nikotin ist in Reinform ein harmloses Stimulanz mit niedrigen Suchtpotenzial. Das Problem ist die Verbrennung vom Tabak. Dabei entstehen tausende Giftstoffe, von denen an die Hundert krebserregend sind.

https://youtu.be/T_1cPFIZKHM

https://youtu.be/UlDwcAeTtJY

https://youtu.be/VzRzIPj-xkU

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Die Dinge, die schon in der Antword von S1300 steht, dazu noch:
- sogenannte "Rauchernägel", die von Sauerstoff-transportproblemen kommen.
- Starke gereiztheit (wenn mal kein nikotin)
- Krebs (Lungenkrebs vom Rauchen, Mund, Speisröhren und Magenkrebs von Snus und Kautabak)
- Sucht (selbsterklärend)
Lg Halbblutorange

Genetische Schäden, Veränderungen der Gehirn Chemie und der Gene, die für die Dopamin regulation verantwortlich sind. Diese Veränderung erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, dass man von einer ,anderen, auf Dopamin Basis wirkenden Droge abhängig wird. Deshalb ist Tabak die einstiegsdroge schlechthin, nicht Cannabis. Ohne Tabak, gäbe es ,weltweit, viel weniger Suchterkrankte.

Zusätzlich kommen natürlich noch die allseits bekannten körperlichen Schäden.

Wie z.b. erhöhtes Krebsrisiko, verschleimte Lungen, Verkalkungen der Arterien und und und.