Wie kann ich als frischer Nichtraucher diese schlimmen Party-Rauch-Situationen in der Gruppe aushalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Das klingt ziemlich schlimm und ich kann verstehen, dass du dich mies fühlst. Vielleicht solltest du zunächst mal mit deinem Partner reden, was das für eine Kackaktion war. Du könntest deinen Partner auch dazu animieren, auch mit dem Rauchen aufzuhören. Für mich liest sich das so, als ginge ihm irgendwie gegen den Strich, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast und wolle dich wieder "ins Boot holen" - vielleicht sagst du deinem Partner mal, dass das schade ist, wenn er nicht willensstark genug ist, mit dem Rauchen aufzuhören - dich wieder runterzuziehen ist aber nicht die feine englische. Ansonsten würde ich doch sagen, dass das eine einmalige Situation war. Du hast ja selber gesagt, dass deine Bekannten ansonsten nicht rauchen. Ich nehme auch mal stark an, dass es ihnen allen später (oder zumindest heute im nüchternen Zustand) ziemlich leidtat, gerade wenn du weinen musstest. Kopf hoch und halte den Entzug durch! Denk an deine Gesundheit! Lass dir das von anderen nicht aufzwängen!

Hey. Ersteinmal Glückwunsch dass du es so lange geschafft hast. Ich bin selber Ex Raucher und habe wahrscheinlich um die 20mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Ersteinmal bin ich wirklich erschrocken. Ich war immer der stärkste Raucher in meinem Freundeskreis der zu einem grossen Teil aus Rauchern besteht. Aber da hätte mir niemand eine Kippe gegeben wenn ich grade auf "Entzug" war. Da hätte ich auf Knien weinend betteln können und niemand hätte mir eine Zigarette gegeben und das ist auch gut so. Es ist wichtig dass du keine mehr rauchst. Auf Partys nicht mehr rauchen ist schwierig, aber du musst nur 3 oder 4 Partys machen ohne zu rauchen und dann hat sich dein Kopf daran gewohnt. In deinem Kopf ist immer noch die Verbindung Party=rauchen. Das Problem auf Partys ist, wenn man das Rauchen aufgibt zu Beginn, dass man nervös ist und deshalb die Tendenz hat mehr zu trinken. So war es zumindest bei mir. Deshalb habe ich auf Partys immer eine Regel gehabt, dass ich maximal drei Drinks trinke und danach nur noch Wasser (oder eventuell Softdrinks). Wenn die Leute dann raus sind zum Rauchen habe ich mein Glas Wasser mitgenommen. Es ist wichtig dass du dich da nicht versteckst und auch mal mit deinen Freunden raus zum rauchen gehst, halt dann ohne zu rauchen. Denn nur kann dein Kopf die Verbindung machen Party=rauchen, aufs Balkon gehen = rauchen auflösen. Ich bin mir nicht sicher ob dies deine Frage beantwortet, ich hoffe es aber. Lg und weiterhin viel Glück

Dein Fehler war, dass Du unbedingt auch auf den Balkon wolltest. Dadurch hast Du Dir ein Entzugstrauma eingehandelt.

Wenn Du wirklich nicht mehr rauchen willst, dann vermeide diese Situationen und sei froh, dass Du Dich nicht durchgesetzt und geraucht hast.

Nur deswegen aus Trotz wieder anzufangen ist Quatsch, aber das weißt Du selber

Wie wäre es, wenn du mit deinen Freunden auf Nichtraucher-Partys gehst? Esseidenn, jemand aus deinem Bekanntenkreis gibt eine Party (ich weiß ja nicht, ob es so eine war oder eine in einem Club oder so), dann musst du eben sobald es zu solchen Situationen kommt (wahrscheinlich meist zu später Stunde) die Party verlassen. Es wirkt zwar etwas, als wärst du eine Spaßbremse, aber du musst dir sowas nicht gefallen lassen.
LG

Bleib stark! Nimm ein Bad und Rede definitiv mit deinem Partner, das geht mal gar nicht! Ist eh schwer wenn nur ein Partner aufhört zu rauchen! Vielleicht erstmal Partys vermeiden! Ist echt schwer aber es wird leichter und denk daran du tust es für dich und deine Gesundheit!