Wie findet ihr sog Teilzeit-Religiöse?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Selber entscheiden, welche Regeln man einhält 57%
An alle bzw die meisten Regeln halten 43%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An alle bzw die meisten Regeln halten

Entweder glaube ich oder ich glaube nicht. Das ist so wie mit schwnger sein. Etweder nin ich es oder ich bin es nicht. Ein bisschen schwanger gibt´s nicht oder?

man kann sich bei so einer Sachen das nicht so zurechtbiegen wie man es will. (Meine Meinung.)

An alle bzw die meisten Regeln halten

Im Namen Allah‘s, Des Barmherzigen, Des Allmächtigen!

Wo ist der Sinn, eine Religion zu besitzen, sich aber nicht an die meisten Regeln zu halten? Es gibt manche Menschen, die sich Religiös nennen, aber die Bausteine und Fundamente der Religion brechen und sich widersetzen.

Es gibt manche Leute, sogenannte Teil-Zeit-Muslime, die nur auf eine falsche Aussage einer Person, die sich dem Islam zuordnet, wartet, um dieser Person Unglauben zuzuschreiben (Takfir). Diese Menschen sind aber schwarz, wenn man in ihr Gesicht schaut: Schwarz! Sie befassen sich nicht mal mit der Religion! Sie beten nicht mal 5 mal am Tag. Ihr Herz ist schwarz, Allah hat ihre Herzen versiegelt, sie sagen sie sind gläubig; aber sie glauben nicht.

Ihre Augen sind die Augen von jenen, dessen Licht gerade von einer Glühlampe, welches sie frisch gebaut haben, angestrahlt wird und sie dadurch sehen. Doch dann kommt Allah und pustet ihnen das Licht aus, wie eine Kerze; denn wahrlich, sie sehen nicht.

Es gibt auch noch jene, die sagen, dass sie an Allah und den jüngsten Tag glauben, dass sie Glaube im Herzen tragen (Iman), dass sie beten, dass sie Fasten, dass sie gläubig sind; sie glauben aber nicht. Allah wird ihnen wahrlich eine Strafe dafür geben, dass sie die Zeichen in Wahrheit für Lüge halten, die Lüge mit der Wahrheit vermischen, und zu lügen pflegen.

Es gibt auch noch jene, die sich im Umkreis von Muslimen so benehmen, als würden sie nichts mehr mögen und Lieben als Allah, den Propheten und den Islam. Aber wenn sie in einer Freundesgruppe sind, in denen gelästert wird, lästern sie. Wenn gelogen wird, lügen sie. Wenn Alkohol getrunken wird, trinken sie, und so weiter. Die Wahrheit ist aber: sie sind Heuchler.

Aber um es kurz zu fassen: diejenigen, die in Wahrheit glauben, sind nicht die, die aus jeder Situation im Diesseits einen Nutzen ziehen wollen, wie die Heuchler. Diejenigen, die in Wahrheit glauben, sind die, die zu pflegen, ihren Gott (Juden, Christen, Muslime) anzubeten und Zuflucht bei Ihm zu suchen, nicht manche Regeln einfach missachten.

Alles Lob gebührt Allah, Er weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer ist perfekt? "Wer selber ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" - sage ich als Vollzeit-Christin mit der Erfahrung, dass die, die sich über andere aufregen meistens selber übersehen, dass Getratsche nach Mose auch zu den Todsünden gehört...

halloo008 
Fragesteller
 02.05.2022, 17:08

Man darf kleine Sünden begehen. Aber im Christentum ist Sex vor der Ehe auch nicht erlaubt. Was passiert, wenn ein Paar zwei Jahre unverheiratet Sex hat? Das ist schließlich kein "Versehen"

1
JohannaMaldives  02.05.2022, 17:15
@halloo008

Schau dir mal den Galaterbrief an. Es gibt keine "kleine Sünde". Und wenn es wirklich nur um "kleine Sünden" ginge, warum ist Jesus dann gestorben und nicht einfach nur ausgepeitscht worden? - Und es geht wirklich nicht darum, dass wir richten. Wenn einer um Vergebung bittet, können wir sie ihm zusprechen, den Auftrag haben wir bekommen. Aber im letzten ist es Gott der richtet, nicht wir. Wenn du Jesus als "Menschensohn" bezeichnest, gestehst du, dass er nach dem Propheten Daniel der Richter im jüngsten Gericht ist. Er, nicht du. Was hat Paulus gemacht, war das eine kleine Sünde? Was sagt Jesus über den, der einen anderen einen "Toren" also einen hoffnungslosen Sünder nennt? Bergpredigt? Ich weiß, was ich glaube, ich weiß, was ich leben möchte, ich weiß, dass ich fehlbar bin und irren kann, ich weiß dass andere sich bemühen, das zu leben, was sie verstanden haben. Aber was wirklich in ihrem Herzen drin ist, das weiß Gott allein, und ich habe mich da nicht einzumischen.

0
Selber entscheiden, welche Regeln man einhält

Für mich kommen keine der beiden Antworten in Frage.

Zuerst einmal, wird jede und jeder bis zu seinem Tod viele Sünden begehen. Wenn jemand sich bekehrt hat und Jesus nachfolgt, dann wird er jedoch nicht schauen, welche Sünden aus seiner Sicht möglich sind und welche nicht.

Er/Sie wird darauf achten, möglichst keine Sünden zu begehen. Denn aus Sicht der Bibel wiegen alle Sünden gleich schwer.

Das ist auch die Bedingung für ein Leben im Paradies nach dem Tod.

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

Selber entscheiden, welche Regeln man einhält

Die Regeln sollten einen SINN haben - Wenn sie das für eine Person nicht haben, dann ist es nur folgerichtig, dass sich die Person nicht daran hält.