Wenn man Alkohol in Kuchen Teig vermengt und den Teig backt verdunstet das Alkohol ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das Alkohol bleibt 60%
Ja das Alkohol ist komplett weg 20%
Probiers aus 20%
Nur in den wenigsten Fällen so 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Kuchenrezepten lass ich den Alkohol einfach weg. Sollte ein Teig zu fest sein, dann nehme ich statt Alkohol dieselbe Menge Wasser, Milch oder Saft - je nach dem, was am besten passt.
Ein Rest Alkohol bleibt nach dem Backen und Kochen immer.

Das Alkohol bleibt

Entgegen landläufiger Meinung verdunstet der Alkohol nur zu einem geringen Teil. Der Großteil des Alkohols bleibt im fertigen Kuchen erhalten und das ist bei vielen Kuchen auch schmeck-/riechbar.

Ja das Alkohol ist komplett weg

Das Aroma wird noch da sein. Alkohol verdunstet aber schon ab 78,3 grad Celsius. Deswegen ist es ja auch relativ einfach Alkohol aus Fruchtmaischen zu destillieren. Es gibt natürlich auch noch die höheren Alkohole (Fuselöle) die dann erst bei Temperaturen um 100 grad verdampfen. Von denen wird aber in dem Rum der ja qualitativ hochwertig ist kaum was drinne sein und selbst wenn wirst du ja einen Kuchen kaum unter 100 grad backen 

Ja, in der Regel bleibt noch ein geringer Restalkohol im Teig, der Großteil verdunstet hingegen.

Plaettner 
Fragesteller
 04.01.2016, 23:52

Ich wollte den Kuchen mit in die schule nehmen wird das gefährlich?

0
Mikromenzer  04.01.2016, 23:53

Nein, keine Sorge, betrunken wird davon niemand.

1
issst  05.01.2016, 00:00
@Plaettner

dann solltest du dir das ganze vielleicht nochmal überlegen, auch wenn der kuchen selbst nacher alkoholfrei ist. Kinder sollte man aber generell nicht an den Geschmack von alkoholischen Getränken gewöhnen, auch von Malzbier oder ähnlichem raten viele ab.

1
Plaettner 
Fragesteller
 05.01.2016, 00:06
@issst

Kennst du vielleicht ein Rezept vom galette des rois ohne Alkohol  ?

0
Das Alkohol bleibt

Das Alkoholbackwerk verursacht kneipenähnliche Düfte die dazu animieren 

etwas lustig zu werden.Das gilt nur für die die keinen Alkohol vertragen.

Das Alkoholbackwerk hat auch nach Fertigstellung noch Alkohol intus.

Der Verzehr des Alkoholbackwerkes sollte nur im abgekühlten Zustand 

konsumiert werden.

Gruß Ralf

Plaettner 
Fragesteller
 05.01.2016, 00:08

Zu wieviel Prozent verdunstet das Alkohol 

0
rallytour2008  05.01.2016, 00:10
@Plaettner

Das Alkoholaroma bleibt und verdunstet nicht.Alkoholaroma auch Rumaroma genannt.

0