Was tun, wenn man beim Zigarettenkauf nach dem Ausweis gefragt wird und unter 16 ist?

8 Antworten

Hallo!

Sagt ihr einfach ihr habt euren Ausweis nicht da

Dann bekommst Du von keinem seriösen Verkäufer Zigaretten und das ist auch gut so.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. 

Oder man raucht nicht wenn man noch keine 16 ist.

Es gibt schon Gründe wieso das für Leute unter 16 verboten ist. Und auch die Bilder auf den Packungen sind nicht zum Spaß drauf.

Das ist doch unter 18 verboten? Die Bilder sind absolut sinnlos.

0
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, er hat halt 16 in der Frage geschrieben. Und ich glaube nicht das sie sinnlos sind, denn sie schrecken ab.

0
@HuntingRunner

Leider habe ich noch keinen Raucher erlebt, der sich davon abschrecken ließ. In Deutschland ist das Rauchen unter 18 verboten. In anderen Ländern geht es noch mit 16. Der Fs hat jedoch keine Angabe gemacht, auf welches Land er sich bezieht.

0

Dürfte bei eine Verkäufer nicht funktionieren wenn er sich an die Regeln hält. Kein Ausweis, keine Kippen. (Leider gibt´s aber auch Ausnahmen.)

klar kann man dann sagen, dass man keinen dabei hat aber volljährig ist.

entweder er gibt sie einem oder nicht. aber eher nicht.

als ich noch keine zigaretten erwerben konnte und ich sie so mal nicht bekommen habe, habe ich einfach direkt in der nähe jemanden gesucht, den angelabert, dass ich keinen ausweis dabei habe und mir deswegen keine zigis verkauft wurden und der typ ist dann für mich eben rein und hat sie besorgt.

der verkäufer darf das so natürlich nicht mitbekommen.

als ich jugendlich war, hatte ich einen kumpel der im geschäft ein stück hefe gekauft hat und nebenbei seine gesamten taschen mit tabak und zigaretten schachteln vollgestopft hat.

klar wurde er auch mal erwischt, oft ging es aber gut. heute sind die zigaretten besser verstaut in den läden.

auch konnte man für wenig geld einzelne zigis von der mutter einer freundin mal abkaufen.

Wenn du dein alter nicht nachweisen kannst, darf Dir kein Tabak verkauft werden. Der Verkäufer macht sich strafbar, warum soll er sich Deinetwegen in Gefahr bringen?

Was möchtest Du wissen?