Was sind mögliche Schäden durch DXM?
Ich bin nur neugierig, da ich letztens in Staffel 6 Folge 9 von Dr. House gesehen habe, dass der Patient Hustenstiller (DXM) Missbraucht und Alkohol trinkt, um die Schäden zu begrenzen. Im Internet konnte ich nichts dazu finden, deshalb hoffe ich, dass hier jemand Ahnung hat.“
Jetzt ist meine Frage, was überhaupt die Folgen von DXM sind und ob diese das alltägliche Leben beeinflussen usw.
Danke für ernstgemeinte Antworten :)
5 Antworten
die häufigsten folgen liegen bei DXM in den psychischen Folgen. die sind ähnlich wie bei eigentlich allen psychoaktiven substanzen. außerdem soll dxm neurotoxisch sein. das aber eher bei hohen dosen und kleinen pausen.
Was heißt neurotoxisch genau?
Hat das auch etwas mit dem Gehirn zu tun?
Ich habe gleich zwei Seiten gefunden:
DXM ist eine wiederliche droge
für mich ist der Rausch unerträglich
ich kenne auch leute die das zeug mehrmals die woche gefressen haben (silomat) und dadurch schon kaputt gegangen sind. was genau kann ich dir leider nicht sagen aber ich wills auch nicht herausfinden.
Ich erzähle hier von meinen und die Erfahrung meines Freundes.
Schäden könnten Flashbacks sein die hatte ich ca. 1 Monat nach mein DXM Trip
Bei mein Kumpel hatte er wochen lang krasses zittern beim gehen.
Auf langer zeit würde ich aber sagen: Schnelle Erzugserscheinungen bei schon einem Trip mit öfteren Durchfall etc. sowie Abhänigkeit
DXM kann zu einer psychischen Abhängigkeit führen.
Es gibt sehr wenige Sachen bei denen Alkohol einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat. (Mir fällt nichts ein, aber es gibt sicher irgendwas absurdes)
Beides schädigt Gehirn und Leber.
LG
Was sind das für Gehirnschäden und bei welcher Dosierung, Häufigkeit treten sie auf?
Also ehrlich gesagt hab ich da vlt etwas hoch gepokert. Die meisten Seiten sprechen davon, dass der Verdacht besteht, es könnte neurotoxisch sein.
Einen Beleg dafür kann ich spontan nicht liefern.
Es gibt zwar die berühmten Mäuse mit Löchern im Gehirn infolge von DXM, aber ka wie die Dosierung war UND Mesnschen sind keine Mäuse.
Unter anderen habe ich gehört, könnte es an einer überhöten Hirn-Temperatur liegen, dass es neurotoxisch wirkt. Aber das ist nur Hörensagen.
Schäden treten wenn dann wohl bei häufigem Konsum ohne genügend Pause dazwischen auf.
Ich denke nicht, dass man von paar mal DXM schon nen Gehrinschaden bekommt.
Lange Pausen zwischen dem Konsum sollen sehr wichtig sein.
Was ich an mir bemerkt habe ,ist, dass ich mich scheinbar seit meiner exzessiven DXM-Zeit viel viel weniger gut konzentrieren kann, meine Konzentrationsfähigkeit ist enorm gesunken. Was ich denke massiv Einfluss auf mein Leben genommen hat.
Ich habe zB so oft Sachen verloren wie die Geldbörse.
Es fühlt sich zumindest so an, als hätte mein Gehirn enormen Schaden genommen.
Als wären gewisse Gehirn Bereiche in ihrer Leistung beeinträchtigt worden.
Nebst schwerer Depression und schwerer Zwänge nach meiner DXM-Zeit. Ich weiß nicht, ob letzreres schon als physischen Schaden bezeichnen werden kann.
Wie alle Drogen, die auf Serotonin gehen, zerstört man sich damit wohl schnell das Neurotransmitter-Gleichgewicht, was je nach Neurotransmitter auch lebenslange Folgen haben kann, soweit ich da eingelesen bin
Inwiefern kaputt gegangen?