Was könnte Entkalker mit deinem Körper machen?

11 Antworten

Solange du ihn nicht pur trinkst passiert dir nichts. Gerade weil du ja die Maschine mehrmals durchlaufen gelassen hast ist das unbedenklich. Der Geschmack kann übrigens auch vom gelösten Kalk sein, womit dein Kaffee erst recht unbedenklich ist.

LG Knom

..dürfte nicht bedenklich sein, die Maschine wurde ja 2 mal durchlaufen gelassen. Danach kann man unbesorgt wieder Kaffee ansetzen und genießen...;)

habe sie aber 2 oder 3 mal durchlaufen lasse

dann ist davon nichts mehr drin.

Nun lautet meine Frage, falls ich nun Entkalker getrunken hab, wenn auch nur in kleinen Mengen, was kann das mit dem Körper machen?

Gar nichts. Bei Entkalker handelt es sich i. d. R. entweder um Zitronensäure oder um Milchsäure. Ich bin mir sicher, dass auf der Entkalkerverpackung kein Gefahrsymbol angebracht ist, also passiert auch nichts.

Alex

So wie es klingt war die Menge sehr gering, solange da keine Beschwerden auftreten sollte das nicht sooo schlimm sein, ABER!!

Das weiss ich natürlich nicht, daher im Zweifel mal den Arzt anrufen und kurz schildern. Der kann dir zumindest sagen, ob du auf irgendwelche Symptome achten sollst oder ob das passt.

Klassisch probleme mit entkalker sind da erh geschichten wie "mein Kind hat einen grossen schluck genommen"...nach 2-3 x durchlaufen sollten da keine nennenswerten Mengen mehr vorhanden sein..aber, wie gesagt, ich kann hier nur vermuten.

Allerdings ist der Entkalker explizit für Kaffemaschinen, also für Lebensmittel-Kram. Daher ist davon auszugehen, dass der Biologisch ist..also Zitronensäure und Co...das ist nicht so wild....schau halt mal auf die Verpackung, ob da Reizend- Symbole drauf sind o.Ä.

Sollte auf der Flasche stehen.