Warum wird man komisch angeschaut, wenn man Nein zu Alkohol und Partys sagt?

24 Antworten

Denk mal drüber nach, was für Vorbilder bei Leuten, die Alkohol für wichtig halten, vorhanden sind. Betrunkene Fußballfans? Betrunkene Beachparty-Gänger? Ältere Leute? Eltern? Vielleicht gibt es noch eine altmodische Einstellung, dass Alkohol zum Erwachsenwerden dazugehört. Das wird teilweise sogar noch von Eltern toleriert. Zum Erwachsenwerden gehört Mut zum eigenen Willen und zur Unabhängigkeit und zu den eigenen Zielen, die man sich gesteckt hat.

lightB  30.08.2015, 11:31

Könnte man die letzte Aussage nicht damit zusammenfassen, dass ein starker Charakter dadurch ausgemacht wird, dass eine Person das tut, was sie, ungeachtet der momentanen Scheinzustände, für richtig hält?

0
kubamax  30.08.2015, 17:48
@lightB

Ich würde für das Wort Scheinzustand eher das Wort "Einstellung" benützen. Es gibt populäre Einstellungen und persönliche Einstellungen. Die meisten wissen nicht, warum sie eine bestimmte Einstellung haben. Durch Nachdenken kommt man vielleicht dahinter. Kommt Sie von der Gruppenzusammengehörigkeit, von der Schule, von den Eltern, vom Bruder, vom Opa, vom Fernsehen..........Die Einstellung geht Hand in Hand mit der Vorurteilen. Das beste gegen negative Vorurteile ist Bildung.

0

ich selber bin auch 17.
Ich rauche nicht, weil ich es zu schädlich empfinde, also betreibe auch ich lieber Sport, passiv rauchen reicht leider auch..

Wenn ich mich mit Freunden treffe, wissen sie das und akzeptieren das, ich bin auch der Meinung, dass man auch ohne Alkohol seinen Spaß haben kann - eigentlich kommt es schließlich auf die Gesellschaft an, in der man sich befindet. Hier und da vlt mal ein Schlückchen ist ja schön und gut, aber was hat man von zusaufen, abgesehen von einem Kater am nächsten tag?

Ich gehe auch nicht fort, weil ich eher mehr der Mensch für ruhige Abende mit Freunden bin.. klar vlt mal ein Konzert, aber so selten, dann bleibt es auch was besonderes.. und außerdem kommt man vor 18 eh nd in Clubs bei uns, und um ehrlich zu sein tut es mir um mein Trommelfell leid XD unser Körper muss so schon genug aushalten - wieso also unnötig strapazieren?

Bleib einfach so wie du bist und lass dich nicht von anderen manipulieren, steh zu deiner Meinung - ein eigener Wille ist ein starker und eher seltener Charakterzug :)

Meine Erfahrung war so, dass man ein paarmal erklärte, dass man selbst weiß, was man trinken will oder nicht. Wenn die Kumpels einigermaßen Verstand haben, müssten sie es irgendwann kapieren.

Du solltest einen Dreck auf diese, entschuldigung, Bauern geben, die dich anmachen weil du nicht trinkst. Viele Freundschaften funktionieren nur über den gemeinsamen Drogenkonsum, aber ist es nicht traurig wenn man sich nicht auch nüchtern gut versteht und was zu reden hat?

viele leute trinken alkohol -> alkohol trinken ist die norm -> du trinks kein alkohol -> du bist nicht normal ; so denken leider viele