Warum ist kiffen in Schulen verboten?


20.05.2025, 18:47

Der Beitrag sollte eigentlich auf eine Art Humor abzielen, da ich merke das ich dies hier wohl nicht ausreichend gekennzeichnet habe entschuldige ich mich dies bezüglich, ich danke allen für ihre Antworten, Selbstverständlich bin ich mir selber der Risiken von Kanabis und anderen Suchmitteln vollkommen bewusst.

6 Antworten

Hi,

Menschen in der Entwicklung sollten keine Suchtmittel konsumieren. Bis circa 21 Jahren - manche sagen 25 / jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich schnell - ist der Konsum von psychoaktiven Substanzen besonders riskant.

Konsum in jungen Jahren birgt ein erhöhtes Risiko für drogeninduzierte psychische Erkrankungen, ein erhöhtes Risiko für eine schnellere Abhängigkeitsentwicklung und eine erhöhtes Risiko später von anderen Suchtmitteln abhängig zu werden. 
Das Suchtgedächtnis lernt in der Pubertät um ein vielfaches schneller als im erwachsenenalter.

Menschen lernen durch Vorbilder + weniger Zugang zu einer Substanz sorgt für weniger Konsum (Siehe z.B. Verhältnisprävention)

Daher ist die gesetzliche Bestimmung, nicht in Schulen und in Anwesenheit von U18 zu kiffen durchaus sinnvoll. In Schulen ist der Großteil der anwesenden U18. Daher soll auch nicht in Sichtweite von Schulen gekifft werden.

Ich bin Sozialarbeiter im Digitalen Streetwork - melde dich gerne bei Fragen!

Liebe Grüße,

Patrick von Mindzone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeiter akzeptierende Drogenarbeit, Safer Use

Heydu, Cannabis gefährdet auf Dauer, besonders für Minderjährige, die Psyche und Gesundheit. Außerdem wirken zB 1g bei jeder Person anders, bei Lachflash und Heißhungerattacken ist die Lernathmosphäre so..naja

Aber ich finde deine Idee gut, hab in der 8. Oder 9. Mit Freunden auf der Toilette gekifft. Dann kam unnötigerweise die Polizei, seitdem niewieder. Macht das nd Leute ;-)

Weil die Lehrer uncool sind.

Du könntest aber deinen Guten Willen zeigen, und der Lehrkraft auch etwas anbieten.

Welche Drogen die Schule zulässt und welche nicht, liegt nun mal in deren Ermessen. Alkohol ist ja auch im Regelfall nicht erlaubt und selbst "normales" Rauchen maximal auf Schulen mit vielen volljährigen Schülern. Der Jugendschutz muss eben umsetzbar bleiben.

Genau.

Die Lernbereitschaft würde zunehmen.
Und die Lernfähigkeit doppelt so stark abnehmen.

Kiffen ist entwicklungshemmend, weswegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nicht kiffen und damit nicht ihr Gehirn zerstören sollten.