Vertrage ich Alkohol weniger wie andere?
Bin 15 und wenn ich z.b am Samstag viel trinke dann habe ich die Gedächtnisstörungen bis Donnerstag.Und generell ist der Tag nach dem Saufen bei mir immer total schlimm.Ich habe Angst dass ich mir meinen Körper viel mehr beschädige wie die anderen weil ich eigentlich dass gleiche trinke aber es einfach nicht vertrage.Also ist es normal dass sich seit dem ich angefangen habe zu trinken ,also vor 3 Wochen fühlt sich alles so unreal an.Und wenn ich jetzt eine längere Pause einlege.Verbessert sich dass dann wieder oder wie ist das.
3 Antworten
Hallo 281209,
ich finde es schwierig im Bezug auf Alkoholkonsum von "vertragen" zu sprechen, da es sich beim Alkohol um ein Zell-/Nervengift handelt. Das bedeutet auch wenn deine Freunde nach außen hin nicht die gleichen Nebenwirkungen verspüren wie du, sind sie nicht vor den gesundheitlichen Schäden des Alkohols geschützt. Folglich schaden sie, genauso wie du, dem eigenen Körper durch den Alkoholkonsum.
Ich muss den anderen Recht geben, dass natürlich je jünger man ist, seinem Körper umso mehr geschadet wird, da dieser sich noch in der Entwicklung befindet.
Wenn du Genaueres zu den Folgen von Alkoholkonsum erfahren möchtest, kannst du dich zum Beispiel hier einlesen:
https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/
Den Vorschlag einer Pause finde ich auf jeden Fall gut, vor allem wenn du schon merkst, dass dir der Konsum nicht gut tut.
Viele Grüße
Emina vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben
Warum konsumierst du mit 15 Jahren Drogen? (Alkohol) Dies kann deiner Entwicklung schaden und ist zudem rechtlich bedenklich.
Trinke viel Wasser, da Alkohol dich dehydriert und ernähre dich ausgewogen. Auch viel Schlaf ist wichtig. Es sollte sich dann rasch wieder einpendeln.
LG
Wärst du mein Kind, würdest du den Tag nachm Saufen die nächsten Jahre nicht vergessen, dafür würde ich schon sorgen.
Sorry, aber als halbes Kind hast du die Finger von Alkohol zu lassen!