Verletzter Steckling kürzen oder so lassen?
Hallo,
ich habe mir cannabis stecklinge bestellt, leider sind zwei davon im Hauptrieb abgeknickt/brochen. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie einfach kappen soll, was den Vorteil hätte, das sie mehr seitenwachstum den zurzeit sind die nur vertikal in die höhe wenige buschig. Oder ich nehme den Ast als superscroop und versuche das er sich vernarbt und lass ihn so, wobei die Blätter schon hängen oberhalb der Bruchstelle.
Und ab wann darf man frisch umgetopfte stecklinge generell trainieren?
Danke schonmal
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Blätter, Gras, Cannabis
- Stütze den Stiel oberhalb der Bruchstelle mit einem Stock (o.Ä.) und einer zusätzlichen lockeren Umwicklungs-Befestigung (Draht, Garn, Wollfaden). Die Pflanze wird sich innerhalb weniger Tage erholen.
- Toppe nicht und trainiere nicht. Du könntest zu viele Fehler machen und die Pflanze unnötig stressen.
- Sorge für große Töpfe, beste Erde, gutes Licht (16 Std. Minimum), passenden Dünger und halte Temperatur, Luftfeuchte und PH-Wert im idealen Bereich, denn wenn es (all) das nicht ist, ist es für die Pflanze schon Stress genug; da musst Du dann nicht noch zusätzlich toppen, curen, benden oder stretchen. Das solltest Du erst beginnen, wenn Du beim Growen ausreichend Erfahrung gesammelt hast.