Unterschiede beim kauf von Alkohol?
Ich studiere gerne Menschen und deren Verhaltensweisen und da ist mir neulich wieder etwas aufgefallen. Dabei achte ich ganz besonders auf deren Reaktion Blicke Körpersprache und sowas. Also ich hatte früher Alkohol Probleme aber hatte gerade die Kurve noch ohne Entzug Klinik geschafft. Es gab zwar Entzugserscheinungen, einfach lassen war nun auch nicht. War echt hart gewesen.
Jedenfalls hatte ich bestimmt 6 Jahre keinen Alkohol getrunken. Ich war dann essen gewesen und neben mir war eine größere Gruppe die auch Alkohol bestellten, in geselliger Runde alles super, der Kellner plauderte mit ihnen und alles gut.
Ich war ganz alleine und hatte Bock ein kleines Bier zum Essen zu bestellen, war auch heiß gewesen und weiß auch nicht. Mir war einfach danach. Reaktion vom Kellner, gleich ein Blick: der ist Alki voll merkwürdig. Abgesehen davon schmeckte mir das Bier nach so langer Zeit überhaupt nicht mehr und hab das auch nicht ausgetrunken. Das lag aber jetzt nicht am Kellner ist einfach fremd geworden.
So Situationen habe ich aber häufiger. Ich kaufe auch mal 2 Bier für meine Schwester wenn sie zu Besuch kommt oder andere Gäste und sofort ALKI. Ich kaufe auch kein Six Pack, sondern 1 oder 2 je nachdem wielange Besuch bleibt oder wie viele.
Ich glaube der Unterschied wird gemacht. Wenn es mehrere Personen sind. Ja die feiern gesellige Runde aber ist man alleine, direkt Alki. Das jemand zum Essen ein Bier genießen will, kommt anscheinend gar nicht mehr in Frage.
Ist euch sowas auch schon einmal aufgefallen oder habt ihr das selber mal erlebt?
7 Antworten
Naja, sind wir ehrlich, wenn vor uns im Supermarkt einer an der Kasse steht und Alkohol kauft, denken wir auch sofort, dass das ein Alki ist.
Das ist einfach menschlich.
Ob das menschlich ist glaube ich eher weniger das sind Vorurteile sonst nichts und wenn jemand hin und wieder Alkohol trinkt ist er nicht automatisch Alkoholiker.
Je nach erscheinungsbild kann man das schon vermuten. Das stimmt schon aber damit haben wir uns eine Denkweise angeeignet die nicht richtig ist. Also zeigt sich wieder das Schubladen denken. Der kann ja auch ein Gast erwarten oder ihn ist nur heute nach Alkohol und sonst nicht. Aber wird direkt abgewertet weil der 2 Bier kauft oder so.
Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings achte ich nicht auf so etwas.
Ich persönlich konsumiere keinen Alkohol!
1. Ich bin mir der Gefahren bewußt. Alkohol schädigt vor allem die Leber, mit Folgeerkrankungen, wie Fettleber, Leberzirrhose.
2. Ein Familienangehöriger, der an den Folgen von Alkoholkonsum verstarb, hat für immer gereicht. Diagnose > Oesophaguskarzinom, mit Metastasen in Pulmo, Leber und Peritoneum.
3. Ich ekle mich vor Alkohol, wenn jemand eine Fahne hat..........
4. Bei meiner Dauermedikation wäre Alkohol sowieso ein No Go!
Ja, ich konsumiere so auch nicht mehr. Hatte früher ganz extrem getrunken und im Restaurant war mir nach 1 Bier, nach bestimmt 5 Jahren und das schmeckte schon gar nicht mehr. Nur die Reaktion vom Kellner, hatte ich schon öfter erlebt. Wenn man alleine Alkohol kauft oder bestellt, gibt's manchmal ein komischen Blick. Ah Alkoholiker so ungefähr aber wenn mehrere was kaufen ist das, die feiern und gesellig. So unterschiedlich
Kommt darauf an man rutscht schneller in die Sucht als einem Lieb ist. Wenn man aber psychisch stabil ist dann sollte es kein Problem sein alleine zu konsumieren.
Ja vernünftige Einstellung :D. Ja ist schon krass wie das eigene Gehirn einen ständig manipuliert ohne dass man es merkt. Aber sei auch nicht zu hart mit dir selbst hauptsache du gibst dein bestes.
Nee, ich bin wirklich froh davon weg zu sein. Das war echt keine schöne Zeit so besoffen und die Kontrolle verlieren mit kotzen und peinlicher auftritt. Aber manchmal möchte ich so ein Bier trinken und wenn ich dann ein schluck nehme oder das schon rieche, will ich doch nicht. Ich bin so Kaffee Junkie geworden und mir schmeckt das nicht mehr. 🙂 alsterwasser klappt manchmal aber auch nur 1 weil das merke ich schon. 😅
ja Koffein ist bei mir auch schlimm und Internet. Aber ich mein lieber so eine Sucht besser als Alkohol der einen wortwörtlich tötet.
Genau so denke ich auch. Kaffee ist auch nicht so gut aber 1000 besser als Alkohol. Es ist auch eine Suchtverlagerung. Meine Zwillingsschwester machte Entzug Erfolgreich und da hatten sie das erklärt. Sie trinkt auch extrem viel Kaffee aber damit kann ich gut leben. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann aber das ist auch eine gute Stütze.
Ja klar aber bei gewissen Problemen braucht man halt gewisse Dinge was ja auch nicht verwerflich ist. Der eine konsumiert medizinisches Cannabis der andere Kaffee, der andere ist Sportsüchtig. Hauptsache man hat einen Halt der einen unterstützt oder seine Medizin gefunden.
Nein und ich bin der Co-Abhänige eines Alkis.
Ich hab ihm letzten Donnerstag 4 Flaschen Sprit geholt und gestern wieder 2.
Ich hole die i mmer im gleichen Laden, die sind immer nett zu mir.
Also du hast das noch nicht erlebt. Warst du da auch alleine gewesen? Man muss schon sehr aufmerksam sein um das zu erkennen. Der Kellner war zu mir ja auch nett oder andere aber das ist ein blitzmoment die erste Sekunde quasi 😁
Ja, immer alleine. Und ich bin sehr feinfühlig.
Es kann daran liegen, dass bei uns Alkis nicht schlimm sind.
Jeder mag sie.
Trinkhallen, Kneipen, Gaststätten.
Es wäre auch eher der erste fremde Kontakt. Also ich denke wenn ich wieder dort essen gehe und wieder ein Bier bestellen würde, wird seine Reaktion anders sein. Weil Alkoholiker eben nicht im Genuss trinken, sondern noch eins und noch eins. Ich hatte an meinem nur genippt und stehen gelassen. Die Reaktion wäre vom Kellner bestimmt anders. Wirklich der erste fremde Kontakt
Ich denke, mir wäre das vollkommen egal, was der denkt.
Ja mir ist das auch egal, ich kenne die Wahrheit aber mir war das im Restaurant halt wieder einmal aufgefallen und das war nicht das erste Mal.
Weiß ich nicht.
Mir fällt auf, wenn ich am 22. hier bei Aldi den Korb richtig voll mache, gucken dich schon viele Kunden neidisch an.
Echt? Vielleicht denken Sie das ihr eine Großfamilie seid ist man auch schnell assi 😅
Nicht das ich wüsste und es wäre mir auch
vollkommen egal ob und wie Unwichtige mich einordnen.
Ich habe als ich noch in Arbeit war jeden Arbeitstag nach Feierabend ein kaltes Bier genossen. Heute als Rentner trinke ich drei bis vier Bier - im Jahr.
Ich käme auch zu 100% ohne alkoholische Getränke aus
Mir ist das auch egal. Ich finde es nur interessant wie sie jemanden direkt als Alki abstempeln weil der 2 Bier kauft oder eins zum essen weil man alleine ist. Sobald es aber mehrere sind, ach die feiern. Wieso werden die nie als alkis gesehen? Ich müsste davon ausgehen das sie jedes Wochenende saufen gehen aber das ist in Ordnung. In geselliger Runde kannst bis zum erbrechen saufen und bist kein Alki auch jeden zweiten Tag mit kumpels alles super. Die Logik verstehe ich nicht. 😁
Ich auch nicht und sie interessiert mich auch nicht sonderlich.
Ja ich war damals auch total schnell reingerutscht über Freunde die ständig Party und saufen wollten. Da wurde das schon ohne Überlegung gekauft jeden Tag. War mit nem Kumpel im Supermarkt und haben direkt ohne Worte Bier in den Wagen getan, da gingen meine Alarmglocken los, wurde mir in dem Moment bewusst.
Ey, wir kaufen schon wieder Bier.
Ja und?
Ja jeden Tag ohne darüber nachzudenken. Nee, ich trinke heute etwas anderes, das erschreckt mich gerade.