Tochter beim Rauchen erwischt?

8 Antworten

Hallo!

 Ich finde das natürlich alles andere als gut

Genau das solltest Du auch sagen - es wird nicht viel passieren

Wirklich schlimm ist nur, dass Deine Tochter nicht mit Dir darüber reden will

So wird sie auch nicht zur Einsicht kommen

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend   

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

hmm, ...

Grundsätzlich wird es ja bei einer 16 Jährigen schwierig die Verantwortung alles zu übernehmen, anderereits wirkt es bestimmt seltsam, wenn Eltern dann schon alles egal ist, oder sie 'aufgegeben' haben!

Du hast es nicht gewusst (oder doch), Du findest es richtig informiert worden zu sein, Du bist dagegen, dass sie mit 16 raucht und sehr unzufrieden, dass sie dass dann noch in der Schule macht, was die Regeln bricht (auch wenn Du selbst rauchst). Du hast schon versucht mit ihr zu reden, auch wenn das bisher nicht sehr viel gebracht hat. Du überlegst Dir eine Sanktionierung (vllt. gibt es ja was...).

Vllt. mal ein Tag Praktikum bei Leuten mit Raucherbein oder ohne Kehlkopf! Wenn sie dir die tatsächlich geklaut hat, könnte sie ja auch ne Strafe abarbeiten...

Das würde ich nicht annehmen.

Die Schule hat das Recht, die Schülerin für den Regelverstoß nach ihrem Regelwerk zu bestrafen. Wenn ein Lehrer (oder Rektor) den Schüler vorlädt, beabsichtigt er, ihn zu tadeln. Was auch so zulässig ist.

Was die Schule den Eltern relevantes mitzuteilen hat, teilt sie ohne konkrete Anlässe an Elternsprechtagen oder über Briefe uä. Kommunikation mit. Wenn er die Mutter oder den Vater dazu vorlädt, beabsichtigt er ganz offenbar, auch die Eltern zu tadeln.

Die Eltern zu erziehen, ist aber nicht sein Auftrag oder Recht. Weshalb ich das als eine Anmassung ohnegleichen ablehnen würde. Übrigens ohne vorherige Erklärung, denn es gibt - wie gesagt - überhaupt keine Rechtsgrundlage für die Erziehung von Eltern durch Schule/Lehrer. Er könnte sich einfach die Beine in den Bauch warten.

Ich würde gar nicht so ein großes Drama daraus machen. Es ist zwar blöd gelaufen, aber mit 16 war es ja in Deutschland zu meiner Teenie-Zeit auch schon ganz legal und quasi normal, da haben manchen sogar schon jünger mit 11 oder 12 die erste geraucht und es gab ja sogar Raucherecken u. Raucher-Zimmer in den Schulen. Rauchen ist freilich nicht gut, ABER: es bringt gar nix, denke ich, jetzt das ganze zu dramatisieren und hochzukochen...Sie muss selbst entscheiden, was richtig ist, und wenn sie meint heimlich rauchen zu müssen dann muss sie es eben geschickter anstellen und nicht auch noch auf dem Schulgelände. Der Rektor soll nicht so verrückt spielen, kiffen oder viel Alkolhol wäre doch echt schlimmer, aber doch nicht wg. einer Ziggi so ein Drama veranstalten, der übertreibt total mit der Gesprächsvorladiung...Keep cool ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich bemühen, eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen. Wenn deine Tochter mit dir nicht darüber reden möchte, finde ich das bedenklich. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen, nur weil sie in der Schule beim Rauchen erwischt wurde. Offenbar möchte sie rauchen, oder tut es sowieso schon heimlich. Ihr solltet gemeinsam überlegen, wie ihr in Zukunft damit umgehen wollt. Wenn du selbst rauchst, ist es auf Dauer schwer erklärbar, dass es deine Tochter nicht darf. Immerhin ist sie 16 und da kann sie für sich Entscheidungen treffen.