Täglich 2 Flaschen Wein?

hubmonia  23.12.2020, 11:25

bist du w oder m? Ist das deine gute Freundin oder deine Lebenspartnerin?

Zitronellax3 
Fragesteller
 23.12.2020, 11:40

bin w, und meine Freundin ist auch w .. wir sind nur sehr gute Freunde und kennen uns schon sehr lange

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat ein massives Alkoholproblem, und mit der von dir beschriebenen Woche hat das wohl nichts zu tun, denke ich. Ist dir früher nichts aufgefallen?

Andererseits ist es Tatsache, dass Frauen in der Lage sind ein Alkoholproblem sehr lange zu verstecken, sie sind Meister im Verheimlichen.

Du kannst sie für den ersten und wichtigsten Schritt motivieren, und das ist eine Therapie. Als Frau und Freundin hast du bessere Chancen als jeder andere an sie auch ranzukommen, jemand aus ihrer Familie hat die nicht.

Wenn du etwas bewirken willst, musst du das Thema ganz offen ansprechen, und das immer wieder, und keine Ausreden und Ausflüchte gelten lassen, aber ihr auch gleichzeitig immer sehr viel Verständnis entgegen bringen, dieser Problematik liegen ja schwerwiegende Ursachen zugrunde.

Also dranbleiben, auch wenn es länger dauern sollte bis sie Einsicht in ihr Problem zeigt. Früher oder später wird sie es tun, sie trinkt ja nicht weil es ihr Spaß macht.

Sie dahingehend zu motivieren ist das Einzige was du tun kannst, es ist aber gleichzeitig für sie das Wichtigste.

Alles weitere obliegt dann den Therapeuten.

Euch Beiden viel Erfolg!

Wie alt ist sie denn?

Zitronellax3 
Fragesteller
 23.12.2020, 14:47

Sie ist 19

0
hubmonia  23.12.2020, 23:13
@Zitronellax3

Ich ging von deutlich älter aus. Mit 19 ist sie wahrscheinlich noch nicht wirklich körperlich abhängig. Sie wäre aber auf jeden Fall zu motivieren sofort aufzuhören, und dann professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wegen ihrer sonstigen Probleme. Wenn nicht, würde sie beim nächsten Problem wieder sofort zur Flasche greifen, sie hat den Alkohol als Problemlöser begriffen.

Wenn sie nicht schon länger trinkt, würde diese Episode jetzt nicht wirklich nachhaltige schädliche Wirkung auf ihre Gesundheit haben, der Körper steckt das weg.

1

Wenn das wirklich stimmt, und das keine Trollfrage ist: Definitiv Alkoholikerin. Auf etwa dem gleichen Level war ich jahrelang! selbst. Sie sollte einen Entzug in einer Fachklinik machen. Noch ist es nicht zu spät. Da bekommt man auch therapeutische und psychologische Unterstützung. Das braucht sie am nötigsten. Der körperliche Entzug ist ein Klacks mit den nötigen Medikamenten. Der psychische Entzug ist die Hölle. Ich habe das selbst durchgemacht, also weiß ich, wovon ich rede. Bringe sie dazu, einzusehen, dass sie krank ist und Hilfe braucht. Alleine kommt sie aus dem Loch nicht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jupp, das klingt nach einem massiven Alkoholproblem.

"Sie schafft es nichtmal 24 Stunden ohne den Wein"

Wenn das keine Sucht ist, was dann? Das Abwiegeln mit dem Wodka ist leider ein Zeichen, dass sie das Problem nicht einsehen will.

Du steckst jetzt in der beschissenen Situation, mit einer Alkoholiker in zusammen zu sein und in den Strudel aus Zureden, Drängen, Überzeugen, Hängenlassen und Helfenwollen gezogen zu werden. Google mal nach "Co-Abhängigkeit"

Ich rate dir, bei einer Beratungsstelle für Angehörigen von Suchterkrankten Hilfe zu holen. Aus purem Selbstschutz!

Alles Gute!

Viel zu viel: 2 Flaschen Wein = 1,5 Liter. Wenn der Wein nur 10% Volumenalkohol hat, dann nimmt deine Freundin 120g reinen Alkohol am Tag zu sich. 1 Vodka (20ml) zu 40% Vol. enthält 6,4g Alkohol. Also enthält 1,5 Liter Wein soviel Alkohol wie 18,7 Vodka... Sie muss schleunigst reduzieren oder ganz aufhören. Alkohol ist ein Zellgift. Sie mag noch nichts merken (wollen), aber sie zerstört ihre Gesundheit und ihr Leben wenn sie nichts unternimmt (Therapie!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ausgebildeter Sommelier

Das hängt einerseits von der Alkoholkonzentration des Weins, andererseits vom Volumen der Flaschen ab.

Schreifritz  23.12.2020, 11:42

Auch 2*750ml und 11,5% Ethanol ist noch 10 mal zuviel.

0
Zitronellax3 
Fragesteller
 23.12.2020, 11:50

Ich weiß das eine Flasche 0,75ml hat und sie nur trockenen Wein trinkt, die meist 13% haben

0