Straftat Ausweis Geburtsdatum ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eine Kopie ist im rechtlichen Sinn kein Dokument. Also wäre das Vorlegen der manipulierten Kopie keine Urkundenfälschung.

Es sei denn sie ist so angelegt, dass sie einen echten Ausweis vortäuschen soll.

Max8380438 
Fragesteller
 02.06.2021, 11:04

Gilt das auch für Bilder?

0
Max8380438 
Fragesteller
 02.06.2021, 14:12
@superseegers

Wenn ich den ausweis mit einer app bearbeiten würde und dann den bearbeiteten Ausweis als bild habe

0
superseegers  02.06.2021, 14:22
@Max8380438

Da denke ich, dass es ein Verfälschen im Sinne der Vorschrift wäre. Weißich aber nicht ganz genau.

1

Eindeutig JA. Die Veränderung eines amtlichen Dokumentes ist verboten und strafbar.

Auch eine gute Kopie wird im überwiegenden Fall nicht toleriert

Natuerlich waere das strafbar. Ich glaube aber auch nicht, dass ein Haendler so doof sein und eine Ausweiskopie als Altersnachweis akzeptieren wuerde.

Ja, eindeutig.

Du begehst damit eine Täuschung im Rechtsverkehr, mittels Urkundenfälschung.