Strafanzeige wegen Körperverletzung während mpu Abstinenz?

3 Antworten

Die Polizei kann eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde machen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass ein nicht nur vorübergehender körperlicher oder geistiger Mangel vorliegt, welcher die Fahreignung betrifft. Dazu gehört auch ein erhöhtes Aggressionspotential. Das wäre dann wiederum ein eigenständiger Anordnungsgrund für eine MPU, §11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
6. bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung steht, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen oder die erhebliche Straftat unter Nutzung eines Fahrzeugs begangen wurde,
7. bei Straftaten, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen,

Die Straftat muss also, sofern nicht mit einem Fahrzeug begangen, entweder "erheblich" sein oder es müssen mehrere Straftaten zusammenkommen.

Zielgruppe sind hier eher Intensivtäter, die so gewalttätig sind, dass man sie nicht auf den Verkehr loslassen kann, oder Straftäter, die schwerste Gewalttaten begehen, so dass man davon ausgehen muss, dass sie beispielsweise auch nicht davor zurückschrecken, jemanden im Streit zu überfahren.

Eine einmalige Bierhallenschubserei mit ein paar blauen Flecken ist jetzt nicht unbedingt das, was man unter "hohem Aggressionspotential" versteht.


Nedanswer123 
Beitragsersteller
 13.08.2025, 23:10

Ok ja so war es tatsächlich bei mir erstvergehen an einem fest davor noch nie auffällig wegen Körperverletzung gewesen. Aber eben während der Mpu Abstinenz. Vielen dank für die Antwort hat mich schon ein bisschen beruhigt.

Wenn die Strafanzeige wegen Körperverletzung nicht im Zusammenhang mit Alkohol, Drogen oder einem Verkehrsdelikt steht, wird sie in der Regel nicht automatisch an die Führerscheinstelle oder den MPU-Gutachter gemeldet und hat normalerweise keinen direkten Einfluss auf die MPU, solange kein Bezug zur Fahreignung besteht; allerdings kann es je nach Schwere des Falls oder bei einer Eintragung ins Führungszeugnis trotzdem relevant werden, wenn die Führerscheinstelle davon erfährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wüßte nicht, daß die Strafanzeige in dem Zusammenhang eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.