Sollten Betrunkene in stabiler Seitenlage schlafen?

6 Antworten

Hallo,

in welchem Zustand befindet er sich denn aktuell? Wie viel hat er denn getrunken?

Glaube der war kurz ohnmächtig, bis er nen Würgereiz bekommen hat. Dann dachte ich zuerst der Erstickt, so heftig wie das war und er Luft holen wollte

Ehrlich gesagt hört sich das nach einer Alkoholvergiftung an. Aber selbst wenn es keine sein sollte, ist jetzt von dir höchste Aufmerksamkeit gefragt. Denn das ist definitiv NICHT normal.

sollte er vielleicht in der stabilen Seitenlage schlafen

Ja das sollte er. Und ganz wichtig, nicht das Kissen vergessen vom Bett zu nehmen. Das hat unter dem Kopf in der Lage nichts verloren. Kopf überstrecken ist auch wichtig, wird gerne unterschätzt. Der Kopf muss den tiefsten Punkt im Körper bilden, damit alles ablaufen kann, wenn sein Magenschließmuskel ein Päuschen einlegen sollte.

Und tu ihm den gefallen, halt wache. Wenn er wirklich sich übergeben sollte, ist es immer noch besser wenn wer dabei ist der die Situation im Blick hat. Prüfe auch ab und zu ob er auf Ansprechen oder Anfassen reagiert. Wird ne unruhige Nacht.

Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 02:13

Madame danke sehr!

0
Waldemarie  03.04.2020, 02:21
@Winterberge

Na Hoppla, Madame bin ich noch lange nicht...- aber ich muss sabbern recht geben. Es ist keine Behandlungsmethode. Aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck. Ich habe das früher bei Betrunkenen so gehandhabt und es funktionierte bis auf Weiteres.

1
sabbern  03.04.2020, 02:17

Tut mir leid aber ich muss hier die notbremse ziehen denn die stabile seitenlage ist eine notlage und keine behandlungsmethode

0

ja ich würde es dir sehr empfehlen und bleib im Optimalfall wenn das geht auch noch eine Weile dabei dass du mit bekommst falls er irgendwie sonst an seinem erbrochenen ersticken könnte

Das gibt wenig sinn

Das beste das du tun kannst ist 112 wählen denn die können dir sagen was los ist bevor er dir noch erstickt

Die stabile seitenlage ist eine notlage deshalb sollte er nicht auf längere zeit so schlafen sondern untersucht werden

Dein Notfallsani

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 02:16

Warum genau ergibt das wenig Sinn

0
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 02:18
@Winterberge

Naja abweisen werden die schon nicht und klar mache ich mir etwas sorgen aber 112 wollen doch keine betrunkenen fälle? Und wenn es wirklich so geht? Ich meine wie soll der denn ersticken wenn ich aufpasse

0
sabbern  03.04.2020, 02:20
@Winterberge

Weil das nach einer leichten Alkoholvergiftung klingt und diese zu folgeschäden führen kann z.B. Leberschäden etc....

Und eine vergiftung geht durch die stabile seitenlage nicht weg

0
sabbern  03.04.2020, 02:27
@Winterberge

Mal andersherum gefragt:

Willst du das er evtl. Erstickt/ Stirbt? Nein ? dann wähl die 112 und ja wir wollen keine Scherzanrufe von betrunkenen aber wir wollen wie jedem anderen menschen helfen

Ich meine wie soll der denn ersticken wenn ich aufpasse

Und was willst du machen wenn Erbrochenes in die lunge gelangt?

Das schwillt zu und du bist hilflos dann ätzt er seine Bronchien (Lungenbläschen weg)

0
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 02:41
@sabbern

Also ich hab da jetzt auch angerufen. Die kommen wohl vorbei, werden die ihn denn so oder so mitnehmen? Oder nur wenn die Vitalwerte schlecht sind?

0
sabbern  03.04.2020, 02:45
@Winterberge

Wenn meine vermutung stimmt nehmen sie ihn mit alles weitere erklären sie dir vor ort

0
sabbern  03.04.2020, 02:48
@Winterberge

Weiteren verlauf ob er bleiben kann oder nur einen tag zur überwachung ins krankenhaus muss etc...

0
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 03:17
@sabbern

ok also deine kollegen waren da nur jetzt bin ich echt verwirrt!!waren schnell da und haben ihn wachgerüttelt. und dann war mein bruder wie ausgewechselt. meinte das alles gut sei er brauche keinen Krankenwagen. die haben einmal blutdruck gemessen (war glaube 180/100, das doch hoch?!), puls per Hand, ihn einmal aufstehen lassen und blutzucker gemessen. alles soweit nicht super aber wohl in ordnung. dann hat mein bruder gesagt er will keinen Krankenwagen. und die haben auch nicht lange diskutiert und sind gegangen. meinten noch er solle ordentlich schlafen, was anderes würde der in der Klinik halt auch nicht. wenn ich aufpasse ginge das. jetzt sind die schon weg und ich dösel hab total vergessen die auf den Blutdruck anzusprechen...ich weis auch nicht mehr was die gesagt haben kannst du mir sagen ob das normal bei so viel alk ist?

0
sabbern  03.04.2020, 03:23
@Winterberge

Haben die echt 180 zu 100 gesagt ?

Das währe eine schwere Hypertonie

0
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 03:25
@sabbern

gut bin mir nicht 100 sicher kann sein das ich es falsch verstanden habe aber ja das habe ich so zumindest verstanden wie geschrieben. schwere hypertonie? was das kann nicht sein dann hätten die ihn doch mitgenommen

0
sabbern  03.04.2020, 03:28
@Winterberge

Vieleicht waren das "hoch motivierte Sanis" oder du hast es doch falsch verstanden weil ein blutdruck von 140/90 mmHg sollte schon behandelt werden

0
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 03:29
@sabbern

naja müde dreingeguckt haben die schon..soll ich da nochmal anrufen? bringt aber wohl nix ? blöde frage aber kann ich Blutdruck auch selbst messen ohne gerät

0
sabbern  03.04.2020, 03:40
@Winterberge

Hast du eine Smartwatch ? Dann hast du den ungefähren blutdruck

Ansonsten siehe hier unten

Zwei finger auf die "pulsschlagader" legen und der rest steht unten

Hilfreich ist beim Messen eine Uhr mit Sekundenzeiger, denn gezählt wird genau 15 Sekunden. Die Pulsschläge, die man in dieser Viertelminute gezählt hat, werden mit dem Faktor vier (4 x 15 Sekunden = 60 Sekunden = 1 Minute) malgenommen.

Vor der Messung ist darauf zu achten, dass man ca. 10 – 15 Minuten sitzend oder liegend zur Ruhe kommt, um auch wirklich den Ruhepuls messen zu können. Werte zwischen 50 und 80 Schlägen pro Minute sind bei gesunden Erwachsenen üblich und normal.

0
Winterberge 
Fragesteller
 03.04.2020, 03:49
@sabbern

ja das ist ja aber puls und nicht Blutdruck? Also seiner war 94 hab jetzt mehrmal die komplette Minute durchgezählt. und weißt du was merkwürdig war? der war am anfang normal und ist dann kurz schneller. dann wieder normal und dann wieder schneller aber in weiten Frequenzen also gut das ich die Minute gemacht hab ich glaube ich hole die kollegen nochmal hier her

0

Schaden tut es sicher nicht. Vielleicht legst Du noch ein paar Zewa Tücher unters Gesicht bzw. Mund . Und zudecken!

Hi,

Sollten Betrunkene in stabiler Seitenlage schlafen?

Sofern das auf einen Betrunkenen zutrifft, dann ist er ein Fall für die Intensivstation, und nicht mehr das "Rausch ausschlafen zuhause".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent