Eine solche Frage zu beantworten, ist unmöglich. Denn was für den einen Einsatzzweck optimal ist, ist für einen anderen suboptimal.

Vielleicht machst Du noch Angaben zum hauptsächlichen Einsatz und zum Fahrradtyp. Hast Du Felgen- oder Scheibenbremsen? Welche Art der Schaltung? Ketten- oder Nabenschaltung? Felgengröße?

Und Dein Budget ist vielleicht auch ein Kriterium...

...zur Antwort

Am schwersten sind meist der Rahmen und die Räder. Hier kannst Du am meisten Gewicht sparen. Aber auch am meisten Geld ausgeben.

Vom Budget her würde ich wie folgt aufteilen:

Rahmen ca. 40%, Räder auch ca. 40%und den Rest für Lenker, Pedale, Tretlager, Bremsen usw.

Mach Dir eine Tabelle mit allen wichtigen Infos und dann viel Spaß beim Zusammenbasteln.

...zur Antwort

Probiert doch Mal Gesellschaftsspiele oder Kartenspiele. Schaut YouTube Videos oder Fernsehen...

...zur Antwort

Die Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung (VFE) unterliegt strengen Regeln, Richtlinien und Vorschriften zum Schutz der Verbraucher (natürlich) und der Banken (vor Klagen der Kundschaft).

Stark vereinfacht wird die VFE wie folgt berechnet:

Die VFE ist der kumulierte Zinsbertrag, berechnet vom Tag der Darlehensrückzahlung bis zum Tag, an dem das Darlehen aus der Zinsbindung läuft (Restlaufzeit). Grund hierfür ist, daß die Banken das Geld, das sie Dir als Darlehen gewähren, über den Kapitalmarkt mit gleicher Laufzeit (=fristenkongruent) einkaufen müssen. Dafür zahlen sie an einen Anleger (Verkäufer des Geldbetrags) Zinsen. (= Einstandssatz) Auf diesen Einstand wird eine Zinsmarge (für allg. Kosten, Personal- und Raumkosten, Risikokosten und Gewinn etc.) aufgeschlagen und Dir als Effektivzins für das Darlehen in Rechnung gestellt.

Wenn Du Dein Darlehen also vor Auslauf der Zinsbindung zurückzahlst, wird unterstellt, daß der Anleger gar kein Interesse an einer vorzeitigen Rückzahlung seiner Geldanlage hat. Daher schaut die Bank nach, welcher ZIns aktuell für die Anlage von Geldern für die Restlaufzeit bezahlt wird. Die Bank hat ja den Rückzahlungsbetrag quasi "übrig'".

Und jetzt kommt es darauf an, wie sich der Zinsmarkt seit Darlehensabschluß verändert hat. Dabei git es ja nur 3 Möglichkeiten: Das Zinsniveau ist gleich geblieben, ist gestiegen oder gefallen. Folgende Szenarien sind denkbar:
a) Darlehenszins ist höher als der Anlagezins: Es entsteht der Bank ein Schaden, den sie Dir als VFE in Rechnung stellt.
b) Darlehenszins ist gleich bzw. c) niedriger als der Anlagezins. Die Bank kann (was sie aber i.d.R. nicht tut), Dir einen möglichen Gewinn als VFE auch auszahlen.

Tatsächlich ist die Berechnung von VFE ein hochkomplexer Vorgang, da VFE auch abgezinst und diskontiert (für jedes Jahr der Restlaufzeit) werden müssen. Über die Berechnung gibt Dir die Bank schriftlich Auskunft.

Viel Spaß beim Nachrechnen!

...zur Antwort

"Schwache" Steuerkette meint das Problem, das jede Kette hat. Im Laufe der Zeit wird sie unter Zugbelastung länger, weil die Lager ausleiern bzw. ausschlagen und das Metall nachgibt. Der Prozeß verläuft am Anfang unmerklich und wird von den Kettenspannnern im Motor noch ausgeglichen. Nur igendwann ist die Kette so lang bzw. ausgeleiert, daß die Kettenspanner nicht mehr funktionieren. Dann besteht die Gefahr, daß die Kette über die Zahnräder einer Umlenkrolle (z.B. die für die Ventilsteuerung) drüber rutscht. Damit stimmen Ventilöffnung und Stand des Kolbens nicht mehr überein und es kann dazu kommen, daß der Kolben von unten gegen ein offenes Ventil knallt. Die Folge ist ein teuerer Motorschaden.
Am sinnvollsten ist, mal ein in Deiner Werkstatt nachzufragen und das Kettenspiel zu messen zu lassen. Kostet nicht viel und spart Dir ein vielfaches dessen, was ein neuer Motor oder eine Instandsetzung kostet.

...zur Antwort

Schaden tut es sicher nicht. Vielleicht legst Du noch ein paar Zewa Tücher unters Gesicht bzw. Mund . Und zudecken!

...zur Antwort

Zieh frische und saubere KLamotten an und geh dorthin, wo Deine Traumfrau sein könnte. (Öffentl. Bad, Sauna, Thermalbad, Fitneßcenter, Cafes etc.)

Bleib vor allem locker. Nix erzwingen wollen, sonst verkrampfst Du. 'Und - glaub mir! Es gibt mehr Mädels und Frauen, die Nähe und/oder eine Beziehung suchen als Du glaubst.

Viel Erfolg!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.