Sind Menschen die viel Alkohol trinken "von Natur aus" nicht glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Alkoholproblem... 80%
Kann ohne nicht glücklich sein 10%
Kann auch ohne glücklich sein 10%

9 Antworten

Alkoholproblem...

Wer als Kind u Jugendlicher nicht gelernt hat, immer mehr Verantwortung zu tragen, ist und bleibt Opfer von allem, was er selbst, in den Situationen, nicht meistern kann.

Er ist sich selbst und anderen Nocebo. Er flüchtet in Grübeln, Sucht und Krankheiten, um von anderen Liebe zu bekommen, die er aber selber nicht gibt.

Er ist ein Habenwoller, statt Gebenkönner.

Nur der Gebenkönner ist, in sich, wirklich glücklich, über sich selbst. Wobei er auch viel lernt.

Nicht auszuschließen, dass diese Person sowohl unglücklich ist als auch einen problematischen bis krankhaften Alkoholkonsum betreibt. Lässt sich so nicht beurteilen.

Repräsentativ ist dieser eine Mensch jedenfalls nicht. Man muss nicht unglücklich sein, um (zu) viel Alkohol trinken zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Alkoholproblem...

Das eine resultiert aber eher aus dem anderen. Der starke Alkoholkonsum bzw. Die Abhängigkeit ist die Folge von unglücklich sein.

Es gibt Menschen mit Persönlichkeitsstrukturen, denen es besonders schwer fällt mit negativen Emotionen umzugehen und zu kompensieren, diese sind oft recht suchtanfällig.

Die starke unzufriedenheit äußert sich unter anderem in dem. Missbrauch von Alkohol und Substanzen.

Alkoholproblem...

Wenn Menschen "viel" Alkohol trinken haben sie zumindest ein gesundheitliches Problem mit Alkohol, wenn dazu ein lallen im Alltag kommt, dann ist das sicherlich ein Indiz für eine Alkoholkrankheit bzw. -Sucht.

Nach meiner Lebenserfahrung ergibt sich der Alkohlkonsum draus, das diese Menschen halt mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, bzw. es ohne Alkohol meinen nicht bewältigen zu können.

Dann ist schnell der Zeitpunkt überschritten, wo man auch ohne Alkohol leben, bzw. glücklich sein kann.

Alkoholproblem...

Sieht danach aus. Und eine Alkoholsucht macht niemanden glücklich.