Ist ein Schulverweiß wegen Alkohol auf einer Abschlussfahrt der 10.Klasse möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es anscheinend viele, die locker flockig Ratschläge geben, aber in Wirklichkeit keine Ahnung vom Schulrecht haben ...

1. Selbstverständlich kann man beim Verstoß gegen die Regelungen sofort heimgeschickt werden. Auf eigene Kosten.

2. Das schließt nicht aus, dass es außerdem eine Schulstrafe gibt, es ist sogar extrem wahrscheinlich.

3. Einen Schulverweis, also einen Ausschluss, gibt es nicht einfach so – das entscheidet der Disziplinarausschuss. Allerdings wird diese letzte Maßnahme nicht verhängt, wenn es sich um einen ersten derartigen Verstoß handelt. Vorher gibt es andere Eskalationsstufen (zeitl. befristeter Unterrichtsausschluss, Androhung der Entlassung ...).

botanicus  30.04.2017, 19:06

Danke für's Sternchen :-)

0
Knoerf  30.04.2017, 21:26

Schulgesetze sind für die meisten Schulen nur zur Dekoration gedacht glaube mir :) .

0
botanicus  30.04.2017, 21:42
@Knoerf

Woher nimmst Du Deine Weisheit? Als Lehrer habe ich einige bayerische Gymnasien von innen kennengelernt – und kann Deinen Satz nicht nachvollziehen.

0


Zu spät... wir wurden nach Hause geschickt weil einer komplett besoffen war und wir nur ein wenig getrunken haben

Jede Schule handhabt dass anders und welche Konsequenzen es konkret gibt hängt immer auch von mehreren Faktoren ab. Seid ihr zu vor schonmal negativ aufgefallen? Welche Menge war es? Wie gebt ihr euch danach?

Dass man euch kurz vor dem Abschluss der Schule verweist denke ich zwar nicht unbedingt, dass allerdings die Klassenfahrt damit für euch beendet war, war zu erwarten. Auch eure Eltern dürften darüber informiert worden sein.

Wahrscheinlich wird man nochmals über den Vorfall debattieren und über die Konsequenzen entscheiden. Ihr solltet euch einsichtig zeigen, dann kommt ihr vlt. nochmal mit einem "blauen Auge" da raus.

Für die Zukunft würde ich daraus lernen und mich an solche Regeln halten. Man kann doch auch ohne Alkohol auf einer Klassenfahrt Spaß haben.

Ja, klar. Vorher wird ein Blatt mit Regelungen ausgeteilt, daß die Eltern oder die Schüler wenn schon 18 unterschreiben müssen. Da steht es drauf.

Eine Abschlußfahrt ist dennoch eine schulische Veranstaltung, die an Regeln gebunden ist.

Der Ausschluß wegen Alkohol ist somit aus Haftungsgründen gerechtfertigt. Es ist den Lehrkräften nicht zuzumuten, auf 60 stockbesoffene Schüler achtzugeben. Auch nicht auf einen einzelnen.

Im Übrigen scheinst du noch Restalkohol zu haben, da du neben einer doch recht undetaillierten Überschrift nicht in der Lage bist, im Fragetext mehr Informationen zu formulieren.

Unwahrscheinlich. Ihr müsst es trotzdem nicht direkt übertreiben

chriswhatever 
Fragesteller
 28.04.2017, 21:54

Zu spät... wir wurden nach Hause geschickt weil einer komplett besoffen war und wir nur ein wenig getrunken haben

1
Polako1999  28.04.2017, 21:55
@chriswhatever

Das ist schlecht für euch Kindas. Damit habt ihr für den Rest der Jahre euer Image verschissen

1
chriswhatever 
Fragesteller
 28.04.2017, 21:57

Leider ja 😞

1
Polako1999  28.04.2017, 21:58
@chriswhatever

Falls es zu einem Gespräch kommt, was vermutlich der Fall sein wird, solltest du rumjammern wie leid es dir doch tut und das ursprünglich gar nicht so geplant war. Dann verhinderst du zumindest noch schlimmeres. Alles Gute!

0
chriswhatever 
Fragesteller
 28.04.2017, 22:01

Ok, danke

1
Knoerf  28.04.2017, 23:01
@chriswhatever

Erzähle es einfach deinen Eltern und gut ist. Sie werdens schon verstehen. Wenn die ganze Klasse etwas getrunken hatte wird die Schule keinem von euch rausschmeißen gerade noch kurz vor dem Abschluss. Würdet ihr alle fliegen bekäme keiner einen Abschluss und das wäre für den Ruf und dem Ansehen der Schule fatal und Schulen leben von neuen Gesichtern jedes Jahr und von ihrem Ruf. Ich habe für euch Verständnis und das sage ich als einer der garkeinen Alkohol konsumiert seit über 30 Jahren.

Wenn Kinder Alkohol trinken und rauchen ist es mir persönlich egal weil es nicht mein Körper ist und ich auch damit nicht belästigt werde. Wenns mein eigenes Kind wäre wäre es mir auch egal denn wenn ich es verbieten würde würde mein zukünftiges Kind es sowieso heimlich machen und ob man jetzt mit 12 oder 18 (volljährigkeit) Alkohol trinkt ist gehüpft wie gesprungen.

0
Polako1999  28.04.2017, 23:03
@Knoerf

Naja, faktisch ist es ja ein Regelverstoß! Wer sich dabei erwischen lässt, hat es also irgendwie verkackt oder?

Und es macht einen durchaus großen Unterschied ob man im Alter von 12 oder 18 Alk konsumiert.

0

Offiziell ist es verboten. Inoffiziell machts doch jeder und die Lehrer tolerieren auch das meistens weil sie selber auch mal jung waren^^. Mir war das aber immer egal wenn die anderen Alkohol getrunken haben denn ich trinke keinen. Bin aber kein Moslem. Mir schmeckt einfach kein alkoholisches Getränk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
botanicus  30.04.2017, 19:07

Verantwortungsvolle Lehrer tolerieren das nicht. Und es macht auch nicht jeder.

0