Rauchen während der SS?

12 Antworten

Erstmal ein paar Erklärungen und Klarstellung zum Thema Rauchen und SS. Weiter unten dann Tipps. Will dich nicht moralisch belehren oder verurteilen, aber dich und andere Mitleser noch etwas informieren- daher der lange Text.

Im frühen Stadium( die ersten drei Monate) ist das Kind im Mutterleib besonders anfällig für Störungen aller Art!!

Das kommt daher, dass der Embryo noch aus wenigen Zellen besteht(im Vergleich zum Neugeborenen). Je weniger Zellen es sind, desto fataler sind die Folgen, wenn es einer Zelle nicht gut geht, sie abstirbt oder sich nicht vernünftig teilen kann. Da z.B. der spätere Arm anfangs nur aus sehr wenigen Zellen besteht und diese sich erst im Laufe der SS weiter teilen und differenzieren, könnte es zu schweren Missbildungen kommen, wenn gerade diese wenigen (Anfangs-) Zellen beschädigt werden. Denn wenn es die wenigen Zellen am Anfang nicht gibt, bzw. die sich nicht teilen oder sonst wie beschädigt werden, dann kann es auch nicht mehr Zellen geben, die am Ende den ganzen Arm bilden.

Das gilt natürlich auch für jedes andere Körperteil! Wobei manche anfälliger als andere sind.

Natürlich gibt es Mütter, die gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben, obwohl sie geraucht haben, aber ich würde da nicht auf mein Glück vertrauen.

Zu Bedenken ist auch, dass das Kind auch empfindlich auf den Entzugsstress der Mutter reagieren kann. Sehr stark abhängigen Kettenrauchern wird wohl empfohlen erstmal nicht komplett aufzuhören, da der Entzugsstress sonst noch schädlicher für Kind und Mutter wären als aufzuhören. Das sind aber wirklich nur Ausnahmen.

Was du dir aber unbedingt klar machen musst: Je jünger das Kind ist, desto mehr Schutz braucht es. Das gilt für die Kinder, die auf der Welt sind als auch für die die noch im Bauch sind.

Es gibt Beratungsstellen, die beim aufhören helfen, ebenso unzählige Youtube Videos (Mediationen, Anleitungen, Tipps etc.)

Du solltest im Kopf haben, dass du ein gesundes Kind haben möchtest und ihm auch von Anfang ein gutes Leben schenken möchtest und das Rauchen( jeder einzelne Zug) das gefährdet.

Manchen hat Abschreckung geholfen- also sich Berichte und Fotos anzuschauen, von kranken Kindern auf Grund von Rauchen.

Manchen haben dann-wie beim ersten Kind- erst die Hormone geholfen.

Aber manchen hilft auch die Logik- die ich dir versucht hab etwas näher zu bringen, nämlich das die ersten SSW kritischsten sind! Daher finden auch die meisten Fehlgeburten bis zum 3.Monat statt und auch die wichtigsten Untersuchungen ( auf Erbkrankheiten und ähnliches), weil da oft schon klar gemacht wird, wie die Entwicklung des Kindes verlaufen wird. Die ersten 3 Monate sind wirklich die entscheidendsten!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft für die Schwangerschaft und dir und dem Kind alles beste!

!!!

Noch ein paar Tipps zum Rauchstopp:

Nimm einen Stift, wie eine Zigarette in die Hand und ziehe daran als würdest du Rauchen- die routinierte Bewegung ist Teil der Sucht und die Lust danach kann so tatsächlich gestillt werden!

Lege dir ein Sparschwein an-jeder Cent für eine nicht gerauchte Zigarette wird dann in die Babyausstattung gesteckt. (Vielleicht kannst du auch schon wichtige Dinge direkt kaufen-sobald du gespart hast-> wenn du z.B. schon 5 Euro nicht "verraucht" hast, dann kaufst du eine Trinkflasche, von den nächsten Windel usw.)

Lege die Schachteln und die Feuerzeuge irgendwo hin, wo du sie sonst nicht hinlegst- zwischen Klamotten im Kleiderschrank oder sonst wo. Dann musst du sie erst suchen, wenn dich die Lust überkommt und das dauert vielleicht lang genug bis die Lust wieder nachlässt.

Verbinde es mit neuen Angewohnheiten: du wolltest schon immer mehr trinken, mehr lesen, mehr spazieren gehen etc.? Dann geh bevor du rauchst erstmal dieser Tätigkeit nach. So machst du was gutes für dich und du wirst abgelenkt. Besonders wenn es etwas lästiges ist (z.B. Socken sortieren oder sonstiges) und du dir vornimmst immer erst das vor einer Zigarette zu tun, dann vergeht dir die Lust und du lernst eine Zigarette mit was "negativen" zu verbinden.

!!!

Das ist absolut unverantwortlich! Du quälst und gefährdest dein ungeborenes Kind mit tausenden Gift- und Suchtstoffen die in den Zigaretten enthalten sind.

Und das ganze schön zu reden, weil andre das auch machen, ändert nichts daran!

Dein Kind kann dadurch bereits vor der Geburt bleibende Schäden davon tragen. Ja, auch von 10 Zigaretten. Das sind nämlich ca. 2800 Stück während der Schwangerschaft. Oder 140 Schachteln. Oder 14 komplette Stangen. Reines Gift.

LexisOra 
Fragesteller
 15.02.2020, 19:41

Wenn du richtig lesen könntest, wüsstest du auch das ich aufhören möchte.

0
Rauchen führt nicht nur zu neurologischen Schäden des Babyhirns, sondern auch zu einer geringeren Hirnsubstanz, was die Intelligenz des Kindes beeinträchtigen kann, so Paditz. Zudem zählen Sprach- und Verhaltensstörungen wie etwa Hyperaktivität zu den möglichen Folgen des Rauchens, ebenso wie Asthma, Atemwegsinfektionen und Fehlbildungen an Fingern, Händen oder Beinen. Babys, deren Mütter geraucht haben, haben sogar ein höheres Krebsrisiko. 

Hier mal ein kurzer Auszug eines Artikels darüber. Ich würde sofort aufhören.

LexisOra 
Fragesteller
 15.02.2020, 19:37

Danke, das ist mir auch schon ganz klar, was die Risiken sind!

0
Michito  15.02.2020, 20:20
@LexisOra

Ok, aber du ignorierst sie gekonnt. Du hast im schlimmsten Fall ein behindertes Kind, um das du dich dein ganzes Leben intensiv kümmern musst. Stell dir die Frage, ob das 10 Zigaretten wert sind.

0
LouPing  15.02.2020, 20:49
@LexisOra

Und was erwartest eigentlich du jetzt von uns - moralische Unterstützung für "weiter machen wie bisher"?

DU allein trägst die Verantwortung für das Ungeborene - sonst niemand.
Die Risiken sind dir bekannt, also entscheide selber wie es für das Kind weitergehen soll.

Dein Versuch hier Verbündete zu finden zeigt mir eher das du nicht wirklich bereit bist die Zigaretten wegzulegen, sollte das für dein Kind Konsequenzen haben ist es deine Aufgabe dich zu rechtfertigen.

0

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch !!! Mir hat es geholfen kaugummis zu kauen ,Bonbons lutschen oder mich mit Haushalt abzulenken . Sprich immer wenn die Lust kam, hab ich was gemacht um mich abzulenken.

Wünsch dir alles gute 🍀🍀🍀🍀

LexisOra 
Fragesteller
 15.02.2020, 19:34

Dankeschön, welche Kaugummis hast du genommen ??:) ich hab gehört es gibt auch Kaugummis die extra gegen das Verlangen vom Nikotin sind ?

1
Uttenweiler16  15.02.2020, 19:39
@LexisOra

Gerne, die was mir geschmeckt haben allerdings keine scharfe die konnte ich nicht mal riechen.

Z.b. zuckerfreie Pfefferminzgeschmack ( die dragees)

Das hab ich auch gehört, aber da musst dich in der Apotheke bzw beim Frauenarzt schlau machen wenn die versuchen möchtest ,kenn mich damit nicht aus tut mir leid.

1