Bis zum 2 Monat der Schwangerschaft geraucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen... mit deinem Baby ist alles in Ordnung!

Jaaa, rauchen, Alkohol und starke Medikamente sind nicht gut für den Fötus. Hätte genau dies aber DEINEM Baby geschadet, hättest du es schon verloren und wahrscheinlich nicht einmal als Schwangerschaft registriert.

Der Fötus, der sich aber in deiner Gebärmutter eingenistet hat, ist bislang stark genug, um trotz der fehlenden Idealvoraussetzungen (gibt's eigentlich nie) zu starten. Du als Schwangere kannst den Verlauf der ersten 3 Monate weder positiv noch negativ beeinflussen!

Also freu dich über deine Schwangerschaft und lass dir meine Worte von deinem Gyn bestätigen.

Alles Gute :)

passaufdichauf  15.12.2016, 12:19
Hätte genau dies aber DEINEM Baby geschadet, hättest du es schon verloren und wahrscheinlich nicht einmal als Schwangerschaft registriert.

Sagt dir der Begriff "fetales Alkoholsyndrom" etwas? Ein Glas zur rechten Zeit der Zellentwicklung und das Kind wird sein Leben lang darunter leiden, je nachdem in welchem Stadium der Schwangerschaft dieser Einfluss kam, ist dieses Syndrom sichtbar oder macht sich nur auf dem geistigen Entwicklungsstand bemerkbar.

Deine Antwort ist zwar das, was die Fragestellerin hören wollte, aber sie ist absolut falsch.

Du als Schwangere kannst den Verlauf der ersten 3 Monate weder positiv noch negativ beeinflussen!

Natürlich kann sie das. Sogar bereits VOR der Empfängnis durch eine entsprechende gesunde Lebensweise.

Anita1211  15.12.2016, 12:41
@passaufdichauf

Die Fragestellerin hat nichts von Alkohol gesagt... wer lesen kann ist da schon mal klar im Vorteil :-) Zigaretten und Alkohol wirken sich völlig unterschiedlich aus!

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass schwere Schäden in dem Stadium entsprechend bereits zur Fehlgeburt geführt hätten. Auch das bestätigen alle Fachmagazine und Gynäkologen.

Und zu deinem letzten Abschnitt... das darfst du dir gern so lange erzählen bis du es selbst glaubst! Selbst Frauen die alle Idealvoraussetzungen erfüllen, sich monatelang schon vor Empfängnis drauf vorbereiten und jeden Ratgeber befolgen haben Fehlgeburten im ersten Trimester... und zwar genauso viele wie auch bei Frauen vorkommen, die sich an null Ratgeber halten.

Deinem Tenor zufolge ist jede Frau die eine Fehlgeburt im ersten Trimester erleidet vermutlich selbst dran schuld und DAS ist die absolute Frechheit!

Ob es deinem Kind geschadet hat, kannst du jetzt noch nicht sagen. Und auch nicht unbedingt nach der Geburt. Allergien, Asthma und andere Lungenerkrankungen, Unverträglichkeiten, kleinerer Wuchs, schwaches Immunsystem, höhere Wahrscheinlichkeit für Leukämie, höheres Suchtpotential, all das kann bei Kindern von rauchenden Müttern auch im höheren Alter noch auftreten.
Genetische Defekte oder Missbildungen werden aber idR. schon früh erkannt.

Bei mir war es zb. so, dass ich nach der Geburt Probleme mit dem Herzen hatte, Pseudokrupp, im Alter von 16/17 kamen dann Allergien, Asthma hinzu. Ein schwaches Immunsystem hatte ich auch schon immer. Meine Mutter hat meines Wissens nach jedoch auch immer geraucht und hätte den Schaden wohl auch minimieren können.

Insgesamt ist zu sagen, dass jede Zigarette zu viel ist, wenn du jetzt aber sofort aufhörst, kannst du deinem Kind natürlich immernoch sehr viel gutes tun. Und wie immer gibt es Ausnahmen von der Regel, dein Kind muss also nicht krank werden.

Hallo! Sicher ist potentiell auch in 2 Monaten ein Schaden möglich.

Aber immerhin ist er eher nicht wahrscheinlich und viel wichtiger ist dass Du sofort aufhörst

Übrigens auch für Dich. Jede Zigarette verkürzt statistisch gesehen das Leben um 10 Minuten.

Zeit die man auch für die Familie verliert.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Mit der Bitte, einen Shitstorm zu unterlassen...

Natürlich ist Rauchen in der Schwangerschaft absolut nicht gut und es gibt einfach Risiken, die erhöht sind (Untergewicht, Unterversorgung, spätere Allergien, SIDS,...)

Ich habe es nicht geschafft, komplett aufzuhören, habe allerdings bis auf 5-7 Zigaretten am Tag reduziert (5-7 zu viel, brauchen wir nicht drüber reden...). Mein Sohn kam mit 3710g zur Welt, ist heute 14 Monate alt und ein kerngesundes, gut entwickeltes Kleinkind.

Ich und meine Geschwister sind auch Raucherbabys, alle kerngesund mit nicht ganz schlechten Bildungsabschlüssen. Nein, ich möchte es nicht gutreden, in der Schwangerschaft zu rauchen. Es gibt halt tatsächlich erhöhte Risiken! Alkohol ist aber deutlich schlimmer als Nikotin, von anderen Dingen brauchen wir garnicht reden...

Es KANN deinem Kind geschadet haben, ja. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering...

Hallo an alle

Rauchen und Schwangerschaft – Konzepte sind absolut unvereinbar und unzulässig.Gewohnheit des Rauchens beeinflusst nicht nur auf die Entwicklung des Kindes, sondern erhöht das Risiko für viele Krankheiten, und ebenso bedroht das Leben des ungeborenen Kindes.Nikotinabhängigkeit bedroht auch die Gesundheit der Mutter, und kann schwere Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt führen.Vor allem das Rauchen verursacht Durchblutungsstörungen in den Körper der Mutter.Schaden des Rauchens...mmm für die Schwangerschaft hängt von der Betriebszugehörigkeit des Rauchens, der Anzahl der gerauchten Zigaretten und Gestationsalter.Auch In den frühen Stadien, das Rauchen kann Fehlgeburt provozieren.Schaden des Rauchens für schwangere besteht auch darin, dass die giftigen Substanzen einen negativen Einfluss auf das Immunsystem der werdenden Mutter haben.auch giftige Substanzen Tabak vergiften ständig den Organismus des ungeborenen Kindes.