Rauchen in der Wohnung und Nachbar riecht es?

5 Antworten

Rauchen ist mittlerweile sowas von ...sozial.

Aber das hat sich noch nicht überall hin rumgesprochen und ich verstehe auch, dass es schwierig ist, gegen die Sucht anzukommen.

Da Du sowieso aufhören willst, nimm Dir doch einfach vor, dass Du jedesmal rausgehst, wenn Du eine rauchen willst, also ganz raus. Das wird Dich dann nerven und dann wird das mit dem Rauchen immer weniger.

Übrigens: Wir haben Mieter die rauchen. Die einen rauchen in der Wohnung, andere nur draussen. Die einen ganz viel und in Personenmehrheit in einer Wohnung und die anderen nur selten.

Die, die in der Wohnung rauchen, haben nicht nur Gestank in der Wohnung, den sie vermutlich nicht mal mehr selbst riechen, sondern auch ein riesiges Problem, wenn sie mal ausziehen. Da müssen dann alle Wände mit Isolierfarbe gestrichen werden (je Eimer rund 300 €) und alle Türen müssen abgeschliffen und neu lackiert werden. Von den Bodenbelägen ganz zu schweigen. Das alles ist notwendig, um nicht nur die Vergilbung zu beseitigen, sondern vor allem, um den Gestank so raus zu bringen, dass es für Nachmieter überhaupt zumutbar ist, in die Wohnung einzuziehen.

Die meisten Hotels bieten zwischenzeitlich fast ausschließlich Nichtraucherzimmer an und vielleicht noch ein paar Raucherzimmer. Komme ich als Nichtraucher in ein Hotelzimmer, in dem vorher Raucher waren, gehe ich zur Rezeption und verlange ein Nichtraucherzimmer. Hat zwar alles jetzt nichts unmittelbar mit den Klagen Deiner Nachbarn zu tun, aber vielleicht hilft es, Dir selbst klar zu machen, was Du eigentlich Dir und Deinen Mitmenschen antust.

Die Folgen des Rauchens in der Wohnung bekommst Du spätestens nach Deinem Auszug als Rechnung für Schadensersatz zwecks Beseitigung der Raucherschäden präsentiert. Rechne mal mit mehreren Tausend Euro, die schnell zusammen kommen und die nichts mehr mit Schönheitsreparaturen zu tun haben.

Wenn Du das bedenkst und Dich entschließt, künftig nicht mehr in der Wohnung zu rauchen, hast Du auch das Problem mit Deinen Nachbarn gelöst.

Wieso sollte sie sich von ihren Nachbarn bevormunden lassen? Als nächsten dürfen sie ihr vorschreiben wann sie poppt und was was zu essen kochen darf oder wie?

0
@augsburgchris

Nein, darum geht es doch gar nicht. FS will eigentlich mit rauchen aufhören und ich wollte sie nur dazu motivieren und ihr damit vielleicht sogar helfen.

Die andere Seite, wenn sie nicht auf die Klagen hört, weil sie sich nicht bevormunden lassen will, ist dauernder Ärger mit den lieben nichtrauchenden und so empfindlichen Nachbarn.

Solange vom Poppen und vom Essenkochen keine störenden Emissionen nicht nur einmalig in die Nachbarwohnung dringen, wird es dazu auch gar nicht zu Beschwerden kommen.

0

Sie können drohen mit was sie wollen. Rauchen gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung. Solange es sich im Normalen Rahmen bewegt. Bitte nicht mit der Story von vor 2 Jahren kommen, das war ein Sonderfall.

Danke  

Welche Story von vor 2 Jahren...?

0
@Blueisbeatiful

Da wurde einer abgemahnt oder Rausgeschmissen weil er in seiner Wohnung Kette rauchte und nicht lüftete und der Rauch in der Hausflur zog.

0

Du darfst in deiner Wohnung rauchen so lange du willst und man darf dir auch nicht das Rauchen auf dem Balkon verbieten. Allerdings, wenn du ganz aufhören würdest, könntest du in Frieden mit deinen Nachbarn leben und würdest gleichzeitig auch noch etwas für deine Gesundheit und deinen Geldbeutel tun.

Danke ♡ aber wäre es so einfach aufzuhören wie anzufangen- würde ich dies tun. Rauche seid 13 Jahren... 

Habe auf E-Zigaretten gewächselt das ist schon für mich persönlich ein "Scheiss" 

0
@Blueisbeatiful

Damit bist du schon mal auf einem guten Weg, den Rest schaffst du auch noch wenn du willst. 

Ich mache keine Sprüche, ich habe fast 30 Jahre exzessiv geraucht und vor mehr als 20 Jahren von heute auf morgen damit aufgehört. Es geht also!

0
@Aliha

Es kann schon gehen muss aber nicht bei jedem Mensch so wie bei Dir gehen. Wäre froh könnte ich das aber jeder Mensch ist wie er ist, nur weil der Eine was kann heisst das nicht dass der Andere es auch so kann. ♡

2

Ja die Menschheit hat nicht mehr alle Hühner am rennen und bin froh das ich unterm Dach wohne,wo sich kein Spatz darüber aufregt wenn ich eine qualme.

Aber wir haben auch ein paar neue im Haus und die machen andauernd im Hausflur permanent Durchzug,wel es angeblich nach Rauch riecht.

Weißt Du was?:"Die können mich mal!"

.Und wenn es mir reicht,dann gehe ich mal mit einer brennenden Kippe durch den Hausflur.

Mach dir nix draus und rauch erstmal eine ;-)

:-) Danke aber ich mag mich nicht streiten mit denen. Ich bin die Jüngste hier (27 J) im Block.

0
@Blueisbeatiful

du solltest dir einfach ein dickeres Fell anschaffen und brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen.

0

Dann lasse mal die Verwaltung machen und warte ab, was die dann wollen. Gleiches Problem gibt es auch mit Holzkohlegrills. Letztendlich sind es "nur" menschliche Probleme. Einer ist süchtig, die anderen fühlen sich gestört, googlen herum und lesen nur was einem passen würde und fühlen sich dann im Recht in ihren Forderungen. So einfach ist das aber nicht.